Am 24.09. wurde die Schulschach AG an der Lew-Tolstoi-Grundschule (http://www.lewtolstoi.cidsnet.de/) in Berlin-Karlshorst aus der Taufe gehoben.

willy simultanEs handelt sich um eine gebundene Ganztags- und Staatliche Europaschule. Je zwei der vier Klassen pro Jahrgang sind sogenannte Europaklassen, in denen Schüler zweisprachig in Russisch und Deutsch unterrichtet werden. Hier lernen naturgemäß sehr viele Kinder, deren Eltern Wurzeln in Rußland oder anderen ehemaligen GUS Staaten haben. Vor diesem Hintergrund ist auch das Interesse am Schachspiel vergleichsweise sehr hoch.

Die ersten Kontakte zur Schulleitung konnten über die Eltern von TSG Kindern geknüpft werden. Schon im Juni half TSG bei der Ausrichtung eines kleinen Schachturniers anläßlich des Schulsportfests. Eine große Hilfe war die Unterstützung eines schachspielenden Lehrers, der früher auch schon regulären Schachunterricht für einzelne Klassen gegeben hatte. Mittlerweile ist daraus eine echte Kooperation mit der Schule erwachsen, sind AG-Verträge mit dem Schulamt unterschrieben und ist der erste Kontakt zum Förderverein der Schule aufgenommen.

Am Starttag wurden wir von 36 Kindern "überrannt". So wurde schnell klar, daß dieser Andrang nicht in einer Gruppe zu bewältigen ist und auch viel mehr Spielmaterial benötigt wird. Die Grundausstattung an Figurensätzen und Brettern, Demo-Brettern, Schachuhren etc. ist jetzt vorhanden. Diese stammt aus Alt-Beständen von TSG und der Schule selbst und konnte durch großzügige private Spenden komplettiert werden.

Die Schachkinder sind nun nach einer Schnupperphase bis zu den Herbstferien in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Anfängergruppe (1.-3. Klasse) haben wir derzeit acht Kinder, die von Lena Dvurechenskaya die ersten Schachschritte lernen. Die "Großen" (3.-6. Klasse) sind insgesamt noch knapp 20 und werden von mir selbst und seit zwei Wochen auch von Willy Jauk betreut, worüber ich mich sehr freue. Perspektivisch hoffe ich, daß Willy auch einmal alleine übernehmen kann, falls ich mal ausfalle. Auch Klaus Tiemer und Julian Westphal hatten ihre Unterstützung zugesagt. Bei Klaus ist leider sein schwerer Unfall mit anschließender Reha dazwischengekommen, bei Julian sein neuaufgenommenes Jura-Studium und ungünstig liegende Kurse an der Uni.
Weitere Hilfe ist also immer sehr erwünscht - nicht nur bei den Trainings in der Schule oder bei TSG, sondern auch Begleitungen zu Schachturnieren oder die Mitwirkung bei zukünftigen eigenen Veranstaltungen. Danke im Voraus!