Nachholspiel der vierten Runde gegen die Barnimer Schachfreunde - TSG-Team: Chinguun, Karl, Luca, Phuc, Bagrat und Pavel (v.l.n.r.)

Im Titelrennen, um den Staffelsieg in der Jugendbundesliga Ost, sind wir im vorletzten Spiel nach Eberswalde gefahren. Denn Barnim lag zu dem Zeitpunkt punktgleich mit uns. Es war sozusagen ein 4 Punkte Spiel. Mit einem Sieg würden wir unseren Träumen immer näher kommen, denn der Gewinner jeder Staffel der JBL, qualifiziert sich für die Deutsche Vereinsmeisterschaft in der U20. Und da wir letztes Jahr leider knapp das Ziel verfehlt hatten, wollten wir es diesmal gut machen. So spielten wir mit folgender Aufstellung (nach Brettreihenfolge) : Luca Mankel, Phuc Nguyen, Bagrat Torosyan, Chinguun Sundui, Pavel Mimkes und Karl Gersemann.

Isi Karl PhucWir erwischten einen ziemlich guten Start, denn Karl lieferte relativ früh den ersten Brettpunkt für uns. Im Vierspringerspiel kannte sich sein Gegner in einer Nebenvariante nicht so gut aus. So verlor er die Kontrolle und Karl konnte das Spiel übernehmen und das Ruder an sich reißen. Er gewann dann am Ende durch eine sehr schöne Taktik. Danach folgten zwei Remis an den ersten beiden Brettern.
Luca verpasste leider zwei Gewinnmöglichkeiten und musste sich mit einem Remis zufrieden geben.
Bagrat konnte seine Partie leider nicht für sich entscheiden. In einer typischen Bagrat Stellung, in der man eigentlich auch eine Münze werfen kann, konnte der Gegner den Überblick behalten und Bagrat Matt setzen. Beide Könige verzichten übrigens dabei auf das Rochaderecht. Nachdem es nochmal knapp geworden ist, war dann klar, dass es in Pavels Hand liegen würde.
Chinguun hatte eine sehr komplizierte Stellung und zum Schluss sogar noch einen Bauern weniger, weshalb er dann eine dreimalige Stellungswiederholung forcierte.
Jetzt ging es um alles, aber zum Glück hatte Pavel bereits in diesem Moment schon eine Qualität mehr und es war nur noch eine Frage der Zeit und der Technik. Nach einer Weile konnte Pavel seine Partie ohne Risiko und sauber zum Schluss bringen, um die zwei wichtigen Mannschaftspunkte nach Hause mitzunehmen!
So sind wir eine Runde vor Schluss bereits Erster und müssen weiterhin alles geben. Aktuell liegen wir nur mit einem Mannschaftspunkt vorne und ein Sieg in der letzten Runde ist ein Muss, denn SV Empor hat einen halben Brettpunkt Vorsprung.
So werden wir am 29.06. (Heim) die Königsjäger erwarten, um den Deckel dann schlussendlich zuzumachen!

Im übrigen hatten wir auch eine große Unterstützung dabei. Georg Richter ist extra mit der Bahn angereist, um uns zu unterstützen. Er hat auch einen kleinen Teil dazu beigetragen, dass wir aktuell gut in der JBL dastehen. Zusätzlich gab es nach dem Spiel auch noch eine kleine Belohnung von Lori, denn der Sieg wurde mit einem McDonalds Besuch gefeiert.

Jugendbundesliga Nord / Staffel Ost

TSG Barnim