Lew-Tolstoi gewinnt SESB-TurnierNur einen Tag nach der DEM konnte die Mannschaft der Lew-Tolstoi-Grundschule, die komplett mit TSG-Spielern an den Start ging, am Montag 28.05. das 2.SESB-Turnier für sich entscheiden.

Dieses von Athanasios Vassiliou sehr professionell und gleichzeitig liebevoll organisierte Turnier der Staatlichen Europa-Schulen Berlins (SESB) soll vor allem die interkulturelle Verständigung fördern. Der ärgste Konkurrent - die Judith-Kerr-Grundschule, die nicht nur Vorjahressieger war, sondern auch schon vielfach Teilnehmer bei Deutschen Schulschachmeisterschaften - konnte knapp bezwungen werden. Herausragend waren besonders die Einzelergebnisse unserer Kinder - Paul holt 5,5 Punkte aus 7 Partien, Vroni 7, Artur 5 und Theo 6 Punkte. Im Ersatzspielerturnier erkämpft sich Alexander Kutschuk, neuestes und nunmehr 100. TSG-Mitglied, gute vier Punkte. Auch Ramazan und Dennis von der Lew-Tolstoi Schulschach AG belegen vordere Plätze. Alle Ergebnisse findet Ihr hier

Hier der ausführliche Bericht von Christian Bretschneider ("Schach"-Lehrer Lew-Tolstoi-GS), der sicher auch bald auf der Schulhomepage zu finden ist:

Sieg beim SESB-Schulschachturnier

Am Montag, den 28. Mai, gewannen die Stammspieler Paul Trotzinski, Veronika Mirnaya, Artur Lehmann und Theodor Meusel sowie die Ersatzspieler Alexander Kutschuk, Ramazan Khabiev und Denis Duda den Pokal für den ersten Platz im Schachspiel-Mannschaftswettbewerb der SESB-Schulen.

Das durch die Deutsche Schulschachmeisterschaft und diverse andere Wettkämpfe erfahrene Team setzte sich dabei nicht nur gegen die langen Kerls vom Albert-Einstein-Gymnasium und von der Friedensburg-Oberschule durch, sie bezwang auch in einem zähen Match ihre Dauerrivalen von der Judith-Kerr-Grundschule.

IMG 20180528 WA0009Das Turnier begann für unsere Schachspieler erfolgsversprechend mit einem sicheren Sieg gegen unsere Schwesterschule vom Brandenburger Tor. Die Spieler spielten hier ihre Erfahrung aus, profitierten von den Fehlern ihrer Gegner oder machten sie im Endspiel nieder. Die vierte Runde des Turniers sollte die Vorentscheidung bringen, als zunächst Theo und dann auch Veronika in gut durchdachten Partien ihre Gegner vom Vorjahressieger zu Fehlern zwangen. Veronika bekam bei ihrer Partie einen Zug schneller eine Dame und konnte den gegnerischen König zunächst in einer Ecke des Schachbretts vor seinem Bauern einkeilen, um ihn anschließend zu vertreiben und den Bauern zu schlagen. Schwerer hatte es Paul an Brett 1, der bei einer rechnerisch ausgeglichenen Stellung doch durch die Vormacht seines Gegners im Zentrum an den Rand einer Niederlage gebracht wurde und nur durch die Drohung mit dem Durchmarsch eines Flügelbauerns den gegnerischen König am Nachrücken hinderte. Schließlich bot sein Gegenspieler entnervt Remis an. Paul schlug ein und wir gewannen diese Runde 2 ½ : 1 ½.

Den Vorsprung ließen wir uns dann nicht mehr nehmen. In der 6. Runde saß Paul dem stärksten Spieler des Turniers gegenüber, der eine halbe Minute vor Schluss zum Blitzschach ansetzen musste und dieses schließlich sechs Sekunden vor der Zeit mit einem Matt vollendete. Allerdings zeigten Theo, Artur und Veronika hier ihre Stärke und wir gewannen auch diese Runde. Die letzte Runde hindurch wirkten unsere Schachspieler dann sehr erschöpft, schafften es aber mit einem 2 : 2 Unentschieden den entscheidenden Punkt zum Turniersieg zu holen.

Die Ersatzspieler waren indessen nicht untätig. Sie spielten in einem offenen Turnier und mussten nicht auf ihren Einsatz bei der Hauptmannschaft warten. Ramazan zeigte hier mit seinem dritten Platz, dass unsere Schachspieler sich keine Sorgen um geeigneten Nachwuchs machen brauchen.

Der Schachspieltag endete 16 Uhr mit einem Freudenschrei, als die Schüler der Lew-Tolstoi-Schule ihren Pokal in den Himmel stemmten. Veronika erhielt zudem die Auszeichnung für die beste Vereinsspielerin des Turniers.

Wir danken für die großartige Organisation Athanasios Vassiliou, der Athene-Grundschule und dem Gymnasium Steglitz. Für die perfekte Vorbereitung der Spieler zeichnen sich Jörg Lorenz und Ralf Reiser vom TSG Oberschöneweide verantwortlich.

IMG 20180528 WA0003