Am Mittwoch 21.05. stand das Frühlingsturnier der Grundschule am Kollwitzplatz, dem dritten Turnier der SMEK-Cup-Serie, auf dem Programm. Wegen Raumschwierigkeiten wich man auf das Käthe-Kollwitz-Gymnasium aus, das auch einige TSG-Spieler besuchen. An einem frühen Mittwochnachmittag ist es oft schwierig für berufstätige Schachbetreuer sich freizunehmen, daher gilt mein großer Dank Theo Meusels Mama, die zum wiederholten Mal unsere Kids von der Lew-Tolstoi-GS zum Turnier begleitete.

Bei den zweiten Klassen war TSG durch Duc Anh, der seit einigen Wochen zu uns zum Training kommt, und Theo vertreten. Leider mussten beide gleich in der ersten Runden gegeneinander antreten. Duci, der das Duell für sich entschied, zündete danach den Turbo, gewann auch alle weiteren Partien und holte sich Titel und Pokal. Theo kam erst ab Runde 3 so richtig in Tritt und belegt am Ende mit drei Zählern Platz 7.

Ebenso souverän setze sich Oskar Stettner im Turnier der 3. und 4.Klassen (es waren nur zwei Viertklässler am Start) durch, holt damit bereits den zweiten SMEK-Cup-Sieg in Folge und hat beste Chancen auf die Gesamtwertung.

Nach langer Krankheit endlich wieder genesen, nahm Artur am Wettkampf der 5./6.Klassen sowie Vereinspieler teil. Als wenn er nie pausieren müsste, gewann er die ersten vier Runden. Im alles entscheidenen Schlußrunden-Kampf an Brett 1 gegen den Pien Groß (Empor) unterlag er dann jedoch in einer hart umkämpften Partie. Seine vier Punkte und eine sehr gute Wertung reichten zum zweiten Platz. Im Endklassement auf Platz 7 landet Tim mit ebenfalls starken dreieinhalb Punkten. Neumitglied Jonathan de Veer holte ebenso wie Nabil in dem gut besetzten Turnier sehr gute 3 Punkte. Tobi erreicht 2,5 Punkte, kommt auf einem Mittelfeldplatz des 32er-Feldes ein und rundet ein tolles Mannschaftsergebnis ab.

Alle Ergebnisse und Fotos findet Ihr auf http://smek.schach-in-berlin.de/
Das vierte und letzte Turnier des diesjährigen SMEK-Cups richtet TSG Oberschöneweide aus und findet am 22.06. in der Privaten Grundschule Pankow statt.