kft 2017Am Samstag 18.03. hatten die Jüngsten wieder ihren großen Auftritt beim Kinderfrühlingsturnier und der BJEM jeweils in den Altersklassen u7 und u8. Insgesamt 7 Kinder der Lew-Tolstoi-GS, von denen drei schon "im Verein" sind, fanden den Weg nach Friedrichshagen, wo die Evangelische Grundschule bei leider schlechtem Wetter wieder einmal liebervoller Ausrichter war.

Lew-Tolstoi-Kids mit den Trainern -  v.l.n.r.: Angelina, Steffen, Emil, Sascha, Veronika, Paul, Theodor

Beim KFT u7 nahmen die beiden Erstklässler Steffen Schweigert und Theodor Meusel teil. Für Steffen war es die Turnierpremiere und auch Theo, der seit Kurzem freitags zu TSG kommt, war es erst der zweite Wettkampf.
Beide hatten zwischendurch nach unglücklichen Niederlagen mit ein paar Tränen zu kämpfen, schafften aber jeweils immerhin 1,5 Punkte und fanden am Ende das Lachen zurück, als sie sich bei der Siegerehrung ihre wohlverdienten Süßigkeiten abholen durften.

Das KFT u8 war auch für die Reiser-Schützlinge Angelina Nguyen, Emil und Paul Graser sowie für Alexandra "Sascha" Wiechers, die bei Jürgen Fritz trainiert, das erste Kinderturnier überhaupt. Alle holten mindestens einen Sieg und somit ging niemand ohne Punkte nach Hause. Besonders erfreulich waren die Ergebnisse von Emil (2 aus 4), der mit Zwillingsbruder Paul wegen einer Chorprobe erst zur zweiten Runde kommen konnte, und Sascha (2,5 aus 5 Punkte), die in der Schlußrunde mit zwei Damen mehr sogar noch einen halben Zähler verschenkte.

In der BJEM u8 war "Profi" Veronika Mirnaya am Start, um gegen ihre Mitstreiter aus dem Berliner Förderkader anzutreten. Zu ihrem Startsieg gesellte sich leider nur noch ein weiterer Punkt in der Schlußrunde. Aber mit einer Ausnahme machten ihre guten Partien Mut und zeigten, daß sie durchaus mit den besten Berliner Jungs mithalten kann. Ganz nebenbei sprang der Titel Berliner Meisterin u8 2017 heraus, denn kein weiteres Mädchen konnte sich für das Turnier qualifizieren.

Allen Kindern hat das Turnier viel Spaß gemacht, was ja auch im Vordergrund stand.
Alle Ergebnisse findet Ihr hier