Bei der Familienmeisterschaft am 19.03. traten im Quartierspavillioan des SC Zugzwang sage und schreibe sieben TSG-Teams an, was aber hoffentlich trotzdem keinen Rekord für die Ewigkeit bedeutet.
Neben den schon erfahrenen Familienschachern "Die MaMas" (Johannes und Heinz Matitschka) und "NiRa" (Niclas Hommel und Ralf Reiser) nahmen als Ersttäter auch die TSG-Familien "Die Nordlichter" (Christoph, Johannes und Gregor Lange), "Die Pankower Löwen" (Livius Bongardt mit Opa Eberhard), "Die Karlshorster Könige" (Leonhard Epperlein und Papa Andreas), die "Die TrepTowers" (Artur und Papa Markus Lehmann) und "Die zwei ??" (Veronika Mirnaya und Jörg Lorenz) teil.

Allen Teams machte das Turnier viel Spaß. Vor allem die jüngeren Teamhälften sammelten fleißig Punkte, schielten aber etwas neidisch auf die 1200 DWZ-Punkte, mit denen ihre 'Teamkollegen' eingestuft wurden.

Daß sich Erfahrung auszahlt, zeigten "Die MaMas", die mit Rang 4 knapp am Podium vorbeischrammten, und auch Team "NiRa", welches Neunter wurde und in der Schlußrunde den Kampf gegen "Die zwei ??" für sich entscheiden konnte.
Im zweiten und letzten vereinsinternen Duell setzten sich jeweils die Youngster durch - "Karlshorster Könige" gegen "Pankower Löwen" - 1:1.
Bei den "Nordlichtern" verschaffte Johannes durch seine tollen 50% an Brett 1 seinen Teamkameraden beständig gute Gegner, trotzdem konnten sowohl der Papa also auch der Bruder volle Punkte mit nach Hause nehmen.
Absolut hervorhebenswert auch die drei Punkte von Schachamateur Papa Lehmann, der damit Sprößling Artur, der jedoch am Spitzenbrett ran musste, ein halbes Pünktchen hinter sich ließ.

Nächstes Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder...

Alle Ergebnisse und Fotos findet Ihr hier