Fast nur erfreuliche Ergebnisse brachte den TSG-Teams die achte Runde der BMM.

Die Zweite fand nach der deutlichen Niederlage in der letzten Runde wieder zu alter Stärke zurück und gewann mit 5:3 gegen die BSG Eckbauer. Dies ist kein überraschendes, aber ein sehr gutes Ergebnis, denn der Gegner befand nach DWZ und Mannschaftspunkten auf Augenhöhe.
Überraschend waren die Ergebnisse der direkten Konkurrenz, denn sowohl SF Berlin 3 als auch Zehlendorf 2 verloren. Damit geht es für die zweite Mannschaft in der letzten Runde ins Endspiel um den Aufstieg gegen den neuen Tabellenführer SC Kreuzberg 3. Nur ein Sieg zählt, denn es muß ein Mannschaftspunkt aufgeholt werden.

Die Dritte hat leider auch das zweite Spitzenspiel in Folge verloren und ist damit endgültig aus der Aufstiegszone herausgefallen. Mit nur sieben "Mann" zog man sich mit dem 3:5 gegen Tempelhof aber dennoch beachtlich aus der Affäre. Zwar konnte Julian diesmal FIDE-Meiser Laszlo Mihok nicht standhalten, dafür holte Robert Bluhm nach heißem Kampf ein tolles Remis gegen den 300 Punkte stärkeren Martin Schmidbauer und Cecilia, Ihr habt es sicher schon erraten, gewann die fünfte Partie in Folge und steht damit bisher bei 6 aus 7 ohne eine einzige Niederlage.

TSG 4 hatte den Ausfall von Thomas Garten und Uli Hirth zu verkraften, hoffte aber dennoch auf einen Sieg gegen die direkte Konkurenz aus Wildau.
Dieser Plan ging leider nicht auf, man verlor mit 3:5 und hat so nur noch theoretische Aufstiegschancen. Lichtblicke waren die Siege der Nachwuchstalente Niclas Hommel (am Vortag schon mit einem tollen Ergebnis beim TSG Schnellschach) und Günter Langer, der scheinbar aus Caissas Jungbrunnen getrunken hat und seinen sechsten vollen Punkt erkämpfte.

Durch ihren Sieg gegen Tempelhof 3 wart die Fünfte ihre Aufstiegsambitionen. Packt sie in der Schlußrunde weitere zwei Mannschaftspunkte obendrauf, ist der Aufstieg (evtl. auch als bester Drittplatzierter) greifbar nahe. Familie Lange konnte sich heute über zwei ganze Punkte freuen, außerdem schlug erstmals in dieser Saison Altmeister Gerhard Paris zu.

Einen Kantersieg (5:1) fuhr die Sechste gegen den Tabellenletzten Tempelhof 4 ein. Mannschaftsführer und Betreuer Jürgen Fritz konnte neben seinem eigenen auch die Siege seiner Schützlinge Tung Phong, Livius und Veronika miterleben. Vor dem letzten Kampf gegen den einsamen Tabellenführer Kreuzberg 9 hat man damit schon 5 Mannschaftspunkte eingesammelt.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier