Am Freitag 09.12. fand in der Thalia-Grundschule, an der der SV Mattnetz bzw. Bettina Bensch eine Schach-AG leitet, das alljährliche Weihnachtsturnier statt, das gleichzeitig das zweite Turnier SMEK-Cups ist.
Insgesamt nahmen 17 Kinder aus den Schach AGen der TSG Oberschöneweide teil - sieben aus der Lew-Tolstoi-GS in Karlshorst und sogar zehn aus der BIP GS Pankow. Sechs der Teilnehmer sind auch schon Mitglied im besten Verein Berlins.

Herausrragendes Ergebnis war natürlich Tung Phongs Sieg im stärksten Turnier der Klassenstufen 5 und 6 und der Vereinsspieler, bei dem er nur ein halbes Pünktchen den Gegnern überließ.
Weitere Podestplätze gab es für Niklas Lippmann (BIP / 3. Platz Klassenstufe 3), Leonik Schindler (BIP / 2.Platz Klasse 6), Moritz Veit (TSG / 3.Platz Klasse 6) und Veronika Mirnaya (Bestes Mädchen / Klasse 5/6+Vereinspieler).

Für die Schachkinder der Lew-Tolstoi-Grundschule ging es vor allem darum, weiter Erfahrung zu sammeln. Für die beiden Drittklässler Maksim (2,5 Punkte) und Dennis (2 aus 5) war es sogar das erste Turnier. Leonhard schrammte mit seinen 3 Punkte leider zum wiederholten Male knapp am Siegertreppchen vorbei.
Im sehr stark besetzten Hauptturnier "Klasse 5/6 sowie Vereinspieler" hatten Constantin (1,5), Richard (1) und Artur (2) einen schweren Stand, vor allem aber Letzterer zeigte eine sehr gute Konzentration und teilweise tolle Partien gegen starke Konkurrenz.

Allen Teilnehmern hat das Turnier viel Spaß gemacht. Das freitägliche Training wurde jedenfalls nicht sehr vermißt :-)

Alle Ergebnisse und Fotos findest Du hier