Großer Andrang herrschte am Wochenende 19./20.11. bei den insgesamt 6 Kinderturnieren an der BIP Grundschule Pankow.
Neben dem ersten Teil der 2.Vorrunde der BJEM in den Alterklassen u10, u12 und u14 (Teil 2 folgt am 03./04.12.) stand das Jugendherbstopen (JHO) in den drei Kategorien A (ü14 bis u25), B klein (u8/u10 - DWZ unter 800) und B groß (u12-u18 - DWZ unter 800) auf dem Programm.

TSG war mit insgesamt 8 Kindern vertreten, dazu kamen noch vier Kinder aus Ralf Reiser´ Schach AG an der gastgebenden BIP Pankow.

In den Vorrunden lief es für alle Teilnehmer - Pia, Veronika und Livius (alle u10) sowie Tung Phong (u12) und Niclas (u14) - recht gut an. Alle sind bei mindestens 50%, so daß man mit Vorfreude auf den zweiten Teil schauen kann. Hervorzuheben sind besonders Pia´s sehr gute Partien gegen starke Konkurrenz und ihre drei Punkten nach den bis jetzt gespielten fünf Partien. Außerdem ist es Livius endlich gelungen, seinem "Angstgegner" Momme Held im 7.Versuch den ersten halben Zähler abzunehmen. Er steht damit bei 3,5 aus 5 Punkten und kann in den verbleibenden 2 Runden vielleicht sogar die Qualifikation zur Endrunde schaffen. Niclas ist als DWZ-Favorit standesgemäß aber etwas glücklich mit drei Siegen en suite gestartet. Partie 4 lief noch zum Zeitpunkt der Berichterstellung.

Tolle Ergebnisse gab es auch im Jugendherbstopen. Im JHO B groß schaffte jeder unserer Schützlinge - Gregor, Noah, Tim (alle TSG) und Maximilian Wittenburg (BIP) - 4 Punkte aus 6 möglichen. Für Gregor und Noah reichte es sogar jeweils zum 3.Platz in ihren Altersklassen u12 und u14. Auch Tim war knapp dran an einem Pokal, hatte nur einen halben Buchholzpunkt Abstand zu Gregor, den er in der 4. Runde sogar bezwingen konnte.

Im JHO B klein nahmen 3 BIP-Schüler teil, von denen Niklas Lippmann das beste Ergebnis erzielte. Lohn seiner 4,5 Punkte aus 6 Partien war der zweite Platz in der Altersklasse u10.

Ein großer Dank geht an Familie Reiser und die Eltern der BIP Pankow für die freundliche Aufnahme und gastronomische Betreuung.

Alle Ergebnisse und Fotos sind wie immer auf der Homepage der Schachjugend Berlin zu finden