bjbm 2016

Größter Erfolg bei der heutigen Berliner Jugendblitzmeisterschaft beim SC Kreuzberg ist mit Sicherheit, daß TSG mit insgesamt neun Jugendlichen die zweitgrößte Delegation aller teilnehmenden Vereine ins Rennen schickte und in der jeder Altersklasse von u8 bis U25 mindestens einen Teilnehmer hatte.

Die "alten" Haudegen Gero und Johannes M. wollten zusammen mit Niclas und Emil, der seit langer Zeit wieder einmal für TSG an den Start ging, ein Wörtchen um den Mannschaftstitel mitreden. Für unsere jüngsten Fünf - Tung Phong, Livius, Moritz, Veronika und Leonhard - ging es vor allem darum zu Lernen und Routine zu entwickeln, der eine oder andere schielte aber auch auf den Pokal oder eine Medaille in seiner Alterklasse.

Top-Favorit Emil dominierte das Turnier trotz der nicht eingeplanten frühen Niederlage in Runde 2 fast nach Belieben und wurde mit 9,5 aus 11 Gesamtsieger und Berliner Meister U16.

Zweitbestes TSG-Ergebnis in der Gesamtwertung holte Niclas mit 6,5 Punkten. Für ihn war es jedoch ein Turnier mit Höhen und Tiefen. U.a. war ein Sieg in der letzten Runde greifbar nahe, der das Ergebnis sehr viel versöhnlicher gestaltet hätte.
Johannes spielte eine solides Turnier, hielt sich immer in der erweiterten Spitze auf und durfte auch einmal an Brett 1 von mehr träumen. Letztendlich bescherten ihm seine 6,5 Punkte den 3. Platz bei der U18.
Gero erwischte keinen guten Tag, spielte oft entweder zu langsam oder taktisch ungenau oder beides. Als einzigem Teilnehmer Ü18 war ihm der Titel Berliner Meister U25 nicht zu nehmen, aber die 5,5 Punkte waren dennoch eine Enttäuschung.
Diese Vier gingen als beste TSGer auch in die Mannschaftswertung ein. Leider reichte es nur zu Platz 2 hinter der punktgleichen aber wertungsbesseren Mannschaft von Weiße Dame.

Livius spielte ein sehr starkes Turnier, erreichte viele gute Stellungen gegen teilweise viel ältere und stärkere Gegner. Nachdem anfänglich ein paar Punkte wegen zu knapper Zeit ausblieben, spielte er sich in der zweiten Turnierhälfte in die obere Etage. Seine tolle Punktausbeute von 50 Prozent bedeuteten am Ende Platz 2 bei den U8-Kindern hinter dem Deutschen Meister Nikolai Nitsche.
Tung Phong erwischte einen Super-Start mit 3 aus 6 sämtlich gegen Kontrahenten mit deutlichem DWZ-Plus. Spätestens nach der Niederlage im vereinsinternen Duell gegen Livi in der 8.Runde ging ihm aber ein wenig die Puste aus. Trotzdem sind seine 4 Punkte bei dieser Gegnerschaft (beste Buchholzwertung) ein sehr respektables Ergebnis.
Für Veronika, Moritz und Leonhard war es das erste Blitzturnier überhaupt.
Veronika erarbeitete sich viele gute Stellungen, aber das Umschalten in den Schnellfeuermodus, wenn die Zeit knapp wird, gelang ihr noch nicht. Manchmal waren auch einfach die Arme zu kurz für schnelle Züge :-) Trotzdem beendete sie mit drei Punkten zufrieden das Turnier und nahm auch noch den Titel Berliner Meisterin u8 mit.
Moritz hatte kein Problem mit dem Schnell-Ziehen, am Anfang aber dafür umso mehr mit Einstellern, die ihn einige schon sicher geglaubte Punkte kosteten. Nach dem ersten Sieg gegen Leonhard war er aber auf den Geschmack gekommen, sammelte er einen nach dem anderen Zähler (insgesamt vier) ein und ließ noch etliche Konkurrenten hinter sich.
Leonhard war mit Sicherheit der Teilnehmer von allen mit der wenigsten Blitzerfahrung. Sein ruhiger und solider Aufbau in der Eröffnung brachte ihm auch das Lob des Trainers ein. Am Ende der Partie fehlt anfänglich häufig die Zeit. Folglich versuchte er schneller zu spielen, leider auf Kosten der Genauigkeit. Aber Caissa war ihm hold und bescherte ihm nach zehn erfolglosen Versuchen in der letzten Runde noch den ersehnten ersten Sieg. Das macht Mut für die kommenden Herausforderungen.

Alle Ergebnisse und Fotos findet Ihr hier