bfl symbolfoto

Nach unserem soliden Auftakt stand mit dem November der einzige Monat dieser BFL-Saison mit zwei Spieltagen an. Er sollte am Ende weniger ereignisreich werden als erwartet, aber dazu später mehr.

Keine Remisen auswärts ...

Zunächst war das erste Auswärtsmatch an der Reihe, das bei Narva 2 in einer "Begegnungsstätte" stattfand – einer der vielen schönen Euphemismen für "Rentnertreff" (siehe auch: "Nachbarschaftszentrum", "Freizeithaus", "Gemeinschaftsstätte").

Die Partien an den ersten drei Brettern standen unter dem Motto "schnell gegen langsam", wobei die Gäste vom "Team Langsam"
die Oberhand behalten sollten.

Zuerst war Brett 2 fertig, wo ein Veresov-Angriff nicht so recht ins Rollen kam, sodass Weiß sich schnell in einer positionell unangenehmen Stellung wiederfand, die sich durch ein Qualitätsopfer nur noch verschlechterte – nach 18 Zügen stand der erste Punkt für die TSG zu Buche.

Ebenso viele Züge, aber etwas mehr Zeit benötigte Falko an Brett drei, wo Schwarz beim Angriffsversuch auf die weiße Rochadestellung die eigene Königssicherheit unterpriorisiert hatte.

Angesichts dieser Ergebnisse sowie eines vollen Punktes für die Gastgeber am letzten Brett hatte nun der Narva-Spieler an Brett eins die undankbare Aufgabe, mit Schwarz gegen Olaf auf Sieg spielen zu müssen. Entsprechend öffnete er seine bis dahin geschlossene Stellung, was schnell in die Hose ging: Erst flog zum Erstaunen aller Beobachter ein scheinbar gedeckter Bauer vom Brett, und kurze Zeit später folgten ihm Figuren, sodass wir am Ende einen 1:3-Auswärtssieg verbuchen konnten.

... und gar keine Partien zu Hause

Zwei Wochen später stand das Heimspiel gegen die SKI-Schachexperten an. Diese entpuppten sich allerdings als Experten nicht nur für Schach, sondern auch für kurzfristige Spielabsagen, sodass wir unverrichteter Dinge wieder nach Hause gingen bzw. gleich dort blieben.

Das an dieser Stelle geplante Zwischenfazit muss daher angesichts von nur zwei gespielten Matches entfallen und wird bei nächster Gelegenheit – die sich aufgrund des Spielplans erst im nächsten Jahr ergeben wird – nachgeholt.