Seit Montag läuft parallel zur Meisterschaft der Jüngsten in Sebnitz auch die Deutsche Einzelmeisterschaft der Altersklassen u14 bis u18 in Willingen, die wegen Corona von den Pfingst- in die Herbstferien verschoben wurde.

IMG 20201021 WA0001Alle der ca. 360 Teilnehmer mussten sich vor Ort einem Corona-Test unterziehen, außerdem wird mit Masken und Doppeltischen für ausreichend Abstand zum Gegner gespielt. Die Eröffnungsfeier wurde live bei Chessy-TV übertragen und kann auf Youtube nochmal angeschaut werden.

Teil der Berliner Delegation ist Niclas Hommel, der in der u16 auf Setzlistenplatz 16 an den Start ging. Leider liefen die ersten beiden Tage alles andere als optimal. Zum Beginn gegen zwei fast 2300er mit Schwarz: In Partie 1 gab es kaum Chancen und in der zweiten wurde er in einem Läufer-gegen-Turm-Endspiel bis zum bitteren Ende gequält. In Runde 3 lief es mit Weiß besser, aber in Gewinnstellung fehlte wohl eine Sekunde bis zur Zeitkontrolle.

Heute konnte Niclas aber in einer Glanzpartie den ersten vollen Punkt gegen eine 2150 einfahren. Die morgige Aufgabe sollte mit Weiß machbar sein.

Alle Ergebnisse findet Ihr auf https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2020/turnier/ 
Die Partien werden auf der Seite der DSJ und auf Chess24 live übertragen.

Brettgrüße an Niclas könnt ihr über folgenden Link schicken:
https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2020/interaktiv/brettgruesse/?teilnahme_id=76195

Wir drücken weiterhin die Daumen.

In der nächsten Woche sind dann die Altersklassen u10 und u12 dran, wo uns Madiha, Veronika, Thao Linh und Livius vertreten werden.