An den Wochenenden 01./02. und 22./23. April fand die Berliner Mannschaftsmeisterschaft U12 bis U18 statt. TSG war in der jüngsten Altersklasse mit zwei Mannschaften vertreten. Es ging darum möglichst viel Erfahrung und DWZ-Zahlen zu sammeln. Insgesamt kamen 12 TSG-Kinder zum Einsatz, von denen die große Mehrzahl mindestens noch im nächsten Jahr in der gleichen Altersklasse spielen kann.

Auch wenn es die Punktausbeute leider nicht ganz wiedergibt, haben unsere Kids alles in Allem eine sehr gute Leistung gezeigt, sehr konzentriert gespielt und sich hartnäckig gegen die starke Konkurrenz verteidigt. Leider fehlt es im Schlußspurt oftmals noch an der Abgeklärheit, wodurch viele Punkte liegen geblieben sind. Aber das Gewinnen "gewonnener" Stellungen zählt ja auch so den größten Schwierigkeiten im Schach. Nachdem die letzte Runde mit 1:7 verloren ging, belegte TSG1 schlußendlich den 11. und TSG2 den 15.Platz bei 17 Teilnehmern.

Das beste TSG-Ergebnis mit 3,5 Punkten holte Livius, der als Einziger neben Tung Phong alle sieben Runden mitspielte.
Besonders am zweiten Wochenende zeigten aber auch Moritz, Artur und Gregor tolle Partien. Hier werden wir in den nächsten Trainingseinheiten viel Stoff zum Aufarbeiten haben.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier (http://www.schachjugend-in-berlin.de/2017/04/ausschreibung-bjmm-u12-u14-u16/)