Am ersten Tag des langen Wochenendes fand zum 10.Mal das Kinder- und Jugendschachturnier der Schachfreunde Nordost Berlin (SNOB) statt. Traditionell werden nur befreundete Vereine und Schulen nach Buch eingeladen.

snob sascha leoDer Jugendclub "Der Alte" platzte beim neuen Teilnehmerrekord aus allen Nähten, war aber dennoch eine urige Spielstätte mit vielfältigen Möglichkeiten wie Tischtennis, Kicker u.v.m., um sich während der Pausen vom Schach-Stress zu erholen.

TSG war mit zwölf großen und kleinen Teilnehmern dabei, dazu kamen noch fünf Kinder aus Ralfs Schach AG an der BIP Pankow. TSG war damit neben SNOB die größte Delegation und auch eine der erfolgreichsten. Insgesamt konnten wir 4 Pokale mit nach Hause nehmen und viele weitere gute Ergebnisse erspielen. Gespielt wurde wieder in zwei Turnieren:

Jugend: mit den Wertungsgruppen A (Jahrgang 2005 und älter) und B (Jahrgang 2005/06)
Kinder: mit den Wertungsgruppen A (Jahrgang 2007/08) und B (Jahrgang 2009 und jünger)

Im Turnier der Großen schlugen sich alle TSG-Jungs wacker. Obwohl sie mit Ausnahme von Niclas noch zur Gruppe B gehörten, erreichten alle mindesten 50 Prozent. Moritz haderte zwar etwas mit zwei verschenkten halben Pünktchen, kann aber dennoch sehr zufrieden sein. Tim und Noah holten sehr starke 4 Punkte aus den sieben 20min-Partien. Die besten Ergebnisse erzielten Tung Phong und Ari, die sich Platz zwei und drei in der Gruppe B sicherten. Tung legte nach mäßigem Start eine vier Runden andauernde Siegesserie hin und wurde mit insgesamt 5 Punkten belohnt. Ari hatte die ganze Zeit in der Spitzengruppe mitgespielt und holte sich tolle 4,5 Punkte und die beste Buchholzwertung aller. Niclas war an Nr. 2 gesetzt und kämpfte mit U16-Meister Julian Nöldner um den Turniersieg in der Gruppe A. In der Partie gegeneinander brachte er den Favoriten an den Rand der Niederlage, behielt aber im Blitzduell leider nicht die Nerven. Vielleicht hat diese Partie zu viel Kraft gekostet, jedenfalls wollte Nici zwei Runden später unbedingt gewinnen. Leider ließ er ein mögliches Dauerschach aus und überzog, was ihn auf Gesamtrang 3 zurückfallen ließ. Dennoch eine respektable Leistung.

Auch bei den Kindern waren wir vorne mit dabei, aber für den Turniersieg mußte man am DWZ-Favoriten Yari Monninkhoff (Empor) vorbei und das schaffte an diesem Tag niemand. Auch Livius und Pia mussten in den beiden Schlußrunden die Waffen strecken. Sie erreichten dennoch ebenso wie Veronika sehr gute 5 aus 7 Punkte. Für alle Drei also ein tolles Turnier, denn sie können im Gegensatz zum Turniersieger auch nächsten Jahr nochmal dabei sein. Für Livi war natürlich die Auftaktniederlage gegen seinen Schulkameraden Niclas Lippmann (BIP Pankow) ärgerlich, die ihn im Wettlauf um die Podestplätze wertungsmäßig gleich zu Beginn ins Hintertreffen brachte - schlußendlich sprang der 7. Platz bei 35 Teilnehmern heraus. Pia spielte das ganze Turnier über hochkonzentriert, mußte sich neben dem Turniersieger nur noch dem Dritten geschlagen geben und ging als Gesamt-Sechste über die Ziellinie. Veronika kämpfte wie immer bis zum Umfallen und gewann mit dem Glück der Tüchtigen die schon verloren geglaubte Schlußrunde, wodurch sie sich Gesamtrang 4 und den Siegerpokal der Gruppe B sicherte.
Leonhard hatte gleich dreimal Auslosungspech, sprich Vereinspaarungen. Gegen Sascha gewann er recht souverän, wenn auch nicht fehlerfrei - siehe Foto (Sascha mit Weiß am Zug konnte eine Qualität gewinnen). Gegen Pia und Livius hielt er lange mit, aber es reichte (noch) nicht. Letzteren bekam er in der Schlußrunde, woran man ablesen kann, daß auch Leo recht munter punktete. Am Ende waren es vier Zähler, mit denen er durchaus zufrieden sein kann.
Unsere Jüngsten - Sascha und Theodor - hatten es gegen die meist viel ältere Konkurrenz sehr schwer. Es fehlt einfach noch die Routine und die Ausdauer. Dennoch schafften beide 2,5 Punkte und ließen sogar einige Spieler der Gruppe A hinter sich.

Alle Ergebnisse und Fotos findet Ihr auf der SNOB-Homepage (http://sfr-nordost.berlin/), sobald Turnierleiter Klaus Welke die Zeit dazu gefunden hat.