Am 13.05. startete der S5-Cup in eine neue Saison. Traditionell beginnt die nach der S-Bahnlinie benannte Turnierserie mit dem Kinderturnier in Fredersdorf, das in diesem Jahr schon seine 12. Auflage hatte.

Aufgrund der ständig steigenden Teilnehmerzahlen fand das Turnier erstmals nicht im Sportlerheim der TSG Fredersdorf statt, sondern in der Fred-Vogel Grundschule. Die Schule, die ihren Namen von den Ortsteilen Fredersdorf und Vogelsdorf herleitet, ist sehr groß und hell, modern ausgestattet und so sauber, daß sich viele staatliche Berliner Grundschulen davon gerne eine Scheibe abschneiden würden. Viele Eltern organisierten ein gigantisches Buffet, das auch die 5-fache Starterzahl satt gemacht hätte. Draußen auf dem Campus war viel Platz zum Austoben. Zwei kleine Minuspunkte mußte man nur für das Wetter geben und die Tatsache, daß die Jüngsten im Hortgebäude getrennt von den Älteren im Schulhaus spielen mussten. Immerhin hatte der Jugendwart damit schon die Sporteinlage des Wochenendes hinter sich.

noah artur vroni elina

Die TSG-Kombo war dieses Mal mit fünf Jungs und einem Mädchen besetzt - Tim, Artur, Tobi und Noah wollten das U12/U14-Turnier rocken, Leo und Veronika vorne bei der U10 bzw. bei U8 mitspielen.

Schon zum wiederholten Male spielte Noah als einziger U14-Spieler ein ganz starkes Turnier. Zu Beginn wechselten sich noch Sieg und Niederlage ab, aber ab Runde 5 gab es nur noch volle Punkte und zwar ausschließlich gegen DWZ-Gegnerschaft - in der vorletzten Runde musste sich Artur geschlagen geben, der ebnfalls seit Kurzem DWZ-Träger ist. Da im Turnier niemand durchzog und sich die Spitze die Punkte gegenseitig wegnahm, reichten Noahs 5 Punkte dennoch nur zum 5.Platz - einen halben Buchholzpunkt hinter dem Dritten.

Nicht nur aufgrund der vorher erwähnten Niederlage blieb Artur etwas unter seinen Möglichkeiten. U.a. verlor er in der zweiten Runde noch ein klar gewonnenes Bauerendspiel wegen unüberlegtem und viel zu schnellem Spiel. Außerdem musste er leider gegen alle seine Vereinskameraden antreten. Gegen Tim und Tobi konnte er sich allerdings souverän durchsetzen.
Da die beiden aber auch kräftig punkteten, bescherten sie ihm zu seinen 4 Punkten auch noch die beste Wertung und damit völlig überraschend den Pokal für den 3.Platz in der Altersklasse U12.

Für Tim (3,5 Punkte) und Tobi (3 Punkte) war es ein Turnier mit Höhen und Tiefen. Tim gewann u.a. gegen den Zweiten der U12 Ozan Tunc (Schachpinguine), der schon eine DWZ von über 1000 hatte, aber in anderen Partien zeigte sich, daß er aktuell kaum am Training teilnehmen kann und ihm dadurch ein wenig das Selbstvertrauen fehlt.

Leo spielte immer in der Spitzengruppe der U10 mit, ohne ganz vorne wirklich eingreifen zu können. Zwei halbe Zähler bildeten die negativen und positiven Höhepunkte seines Turniers. Gleich in Runde 1 nahm er seinem am Ende noch vor ihm platzierten Gegner alle Figuren ab, setzte diesen aber trotz Dame-Turm-und-Läufer-Mehrheit und mehrfach möglichem einzügigen Matt doch noch Patt. In der Schlußrunde erkämpfte er sich durch starkes Spiel ein ausgeglichenes Springerendspiel und damit ein Remis gegen das beste U10-Mächen Madiha Fock (Zugzwang). Am Ende landete er mit 4 Punkten in den Top-Ten seines Turniers.

Sieben auf einen Streich!!! Nur so kann man Veronikas superstarke Leistung beschreiben. Sicher, sie hatte auch bei den letzten S5-Turnieren zusammen mit der U10 in der erweiterten Spitze mitgespielt. Aber daß sie sich in dem bärenstark besetzten U8-Turnier so klar durchsetzte, haute auch den Trainer aus den Latschen. Gleich in der ersten Runde musste sie ihr ganzes Können aufbieten, um dem erst 5-Jährigen Ennio Rodriguez-Klasen (SK International) Stand zu halten. In den Runden 4 und 5 gewann sie gegen Zakharia Jouani (Schachpinguine) und Christian Erik Zobel (Chemie Weißensee), mit denen sie noch vor einer Woche gemeinsam im Kadertrainigslager in Prieros war, setzte sich damit einen ganzen Punkt vom Rest des Feldes ab und hatte die stärksten Kontrahenten hinter sich. In den beiden Schlußrunden kam sie konditionell an ihre Grenzen, konnte aber mit ein wenig Glück auch diese noch gewinnen und sich den alleinigen Turniersieg incl. zweier Pokale, Urkunden und Kuscheltiere sichern.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier.