Heute standen zwei Runden auf dem Plan. Also ein hartes Programm!

Maila Runde 7

Khois erster Gegner wusste allerdings nicht, wie man sich gegen das Zweispringerspiel i.N. wehrt und verlor schnell Material und Partie. Fast genauso schnell war Maila fertig, die leider wieder kurz nach der Eröffnung in der Rochadestellung mattgesetzt wurde. Auf Karl mussten wir am längsten warten. Er hatte seine Vorbereitung bis zum 10. Zug auf das Brett bekommen, in der Folge dann eine gewonnene Stellung mit einem Freibauern auf der 2. Reihe erhalten, um dann in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abzuwickeln. Endspiele sollte dringend in den Trainingsplan aufgenommen werden.

Ein ähnlich ärgerliches Remis gab es auch am Nachmittag, als Khoi seinen eigenen gedeckten Freibauern völlig unterschätzte und in einer deutlich besseren Stellung Remis bot. Der Gegner nahm dankend an. Die beiden anderen spielten sehr lange Partien. Mailas Partie war die vorletzte – und die erste gewonnene. In einer schönen Partie setzte sie ihre Gegnerin zielstrebig Matt.

Am längsten mussten wir auch in dieser Runde auf Karl warten. Er spielte die längste Partie der Runde und gewann ebenfalls, auch wenn diesmal etwas glücklich war. Schließlich hatte Karl nicht immer im Voraus gewusst, dass er noch Ressourcen gegen den taktisch versierten Gegner aus Polen hatte.

2,5 aus 3, bisher das beste Ergebnis überhaupt. Leider kann es morgen auch nicht noch besser werden, da es uns in der letzten Runde nun doch getroffen hat: eine Vereinspaarung! Khoi gegen Karl. Wir werden alle gespannt sein, wie es endet. Da ich nun keine Vorbereitung machte, konnten die Jungen selbst am Computer ihre Partie planen (natürlich einzeln). Mal sehen, was dabei rauskommt.

Turnier-Ergebnisse

Vielen Dank noch mal an Sven (Anm. d. R.: Baumgarten), der uns wieder mit Turniersaalfotos versorgte.

Karl Runde 8 vorherMaila Runde 8

Khoi Runde 7Karl Runde 8 nachher