An den letzten Ferientagen fanden im Beethoven-Gymnasium die Vorrunde der BJEM u10, u12 und 14 sowie das kleine und große Jugendsommeropen statt.
Leider nahmen mit Gregor, Artur, Livius und Veronika nur vier statt der geplanten zehn TSG-Kinder teil, sechs mussten aus unterschiedlichen Gründen passen.

In der Alterklasse u10 stand von Donnerstag 27.10. bis Samstag 29.10. für Livius und Veronika das nächste DWZ-Turnier nach Sebnitz an und beide versuchten ihre dort erst erspielten DWZ-Zahlen zu verteidigen. Livius hätte mit ein wenig mehr Konzentration und etwas langsamerem Spiel locker alle seine Partien gewinnen und sich vielleicht sogar für die Endrunde qualifizieren können. So aber behielt er nur 4 von 7mal die Oberhand und belegte einen mittelmäßigen 15.Platz.
Für Veronika kam es darauf an gegen die oft zwei Jahre älteren Jungs mitzuhalten, und das gelang ihr am Ende recht gut. Nach mehr als einer Stunde Spielzeit fehlt ihr noch etwas die Kondition, sonst wären noch mehr als die zweieinhalb Punkte drin gewesen.
Mein großer Dank geht an Klaus-Dieter Gruner, der an der ersten beiden Tagen hoffentlich nicht das letzte Mal als schachlicher Betreuer zur Verfügung stand.

Im großen Jugendsommeropen (bis U18) traten am Wochenende Gregor und Artur an und gehörten dort zu den Jüngsten.
Nachdem beide eine Auftaktniederlage einstecken mussten, rollten sie das Feld von hinten auf. Gregor kämpfte sich mit vier Siegen in Folge sogar bis zur Schlußrunde ans Brett 1 vor, unterlag aber dort keinesfalls chancenlos dem 3 Jahre älteren, späteren Turniersieger.
Lohn war der 3.Platz in der Alterklasse u12 und der erste Pokal.
Auch Artur kämpfte tapfer, spielte einige sehr gute Partien und erzielte ebenfalls gegen teilweise viel ältere Gegnerschaft sehr beachtliche 3,5 aus 6 Punkten.

Alle Ergebnisse und Fotos findest Du hier