Alljährlich findet in der beschaulichen Seidenblumenstadt Sebnitz in der Sächsischen Schweiz die Internationale Einzelmeisterschaft der U8 statt. Diese Meisterschaft ist auch gleichzeitig die inoffizielle Deutsche Meisterschaft, denn der DSB ist zwar nicht Ausrichter (sondern der Jugendschachbund Sachsen), aber die Sieger bei Jungs und Mädchen dürfen sich Deutscher Meister(in) nennen und bekommen einen Freiplatz für die DEM U10 in Willingen. Am Start waren auch Kinder aus Polen und der Schweiz.

Obwohl das Turnier in diesem Jahr außerhalb der Berliner Ferien lag, nahm auch eine große Berliner Delegation bestehend aus 11 Förderkader-Spielern teil. Unter Ihnen auch Livius Bongardt (seit dem Sommer bei TSG) und Veronika Mirnaya, als eins von zwei Berliner Mädchen. Für beide war das Ziel Erfahrungen zu sammeln und sich eine DWZ zu erspielen.

Für Veronika waren die Rahmenbedingungen und dadurch auch der Turnierverlauf nicht optimal. Beim ersten Turnier in fremden Betten und über mehrere Tage, ohne Trainer-Papa und mit Erkältung an den ersten beiden Tagen musste sie erstmals zwei Startniederlagen einstecken. Eventuell trug auch die Ablenkung durch viele neue Eindrücke und Freunde dazu bei, daß sie nicht an die Leistungen der letzten Turniere herankam. In der Folge erkämpfte sie sich aber doch ihre ersten Punkte gegen insgesamt sieben DWZ-Gegner, schaffte noch 3,5 Punkte aus den neun Partien und wird damit wohl demnächst ihre erste DWZ bekommen.

Für Livius war es ein tolles Turnier, obwohl er nur mittelprächtig mit 3 aus 6 startete. In Runde 1 und 5 setzte es Niederlagen in den berlin-internen Duellen gegen Rubina Arnold (Neuenhagen) und Momme Held (SC Kreuzberg). Beide konnte er aber am Ende deutlich hinter sich lassen. Denn ab Runde 7 schaltete Livi den Turbo ein und schlug nacheinander drei seiner insgesamt acht DWZ-Gegner. Lohn dieses grandiosen Endspurts war eine Top10-Platzierung und eine vermutlich vierstellige DWZ. Herzlichen Glückwunsch!

Der Gesamt-Sieger des Turniers kam auch aus Berlin - Nikolai Nitsche (Empor) ist neuer Deutscher Meister u8. Wir gratulieren!!!

Alle Ergebnisse sind auf der Turnierseite zu finden, Fotos und weitere Berichte auf der Homepage der Berliner Schachjugend!