Am Sonntag 15.01. fand das 3. Turnier der BIP Grundschule Pankow statt. Ralf Reiser gibt dort Schachunterricht für die Klassen 1-6 und leitet auch die dortige Schach AG. Viele unserer TSG-Schachkinder haben bei Ralf in der BIP angefangen, Schach zu spielen. Die Schule hat sich auch zum Ziel gesetzt, Deutsche Schachschule zu werden.

Die Resonanz auf das Turnier war überwältigend, hat sich die Teilnehmerzahl mit 120 doch im Vergleich zum Start vor zwei Jahren mehr als verdreifacht. Gespielt wurde in den vier (Alters-)Klassen u8, u10, u12 und DWZ-Träger (bis 6.Klasse und bis 1100 DWZ).

Mit ihren Turniersiegen in der u10 und u12 mit jeweils 5 aus 5 Punkten erzielten Niclas Lippmann und Tim Schröder die herausragenden Ergebnisse des Tages. Niclas ist zusammen mit Livius, Pia und Veronika schon Berliner U8 Meister geworden und wird hoffentlich bald auch den Weg zu TSG finden. Auch Tim nimmt aus Zeitgründen noch nicht am TSG-Kindertraining teil, aber spielt schon seine erste BMM-Saison für TSG.
Sehr gefreut habe ich mich auch über die Ergebnisse von Leonhard (3 aus 5) in der u10, Tobias (3) und Moritz (3,5) in der u12. Tobias hat damit nach nur zwei Trainingseinheiten bei TSG sehr erfolgreich sein erstes Turnier für uns bestritten. Ein Wunder ist es aber dennoch nicht, denn er hatte schon vier Jahre Schachunterricht bei Thomas Preuss an der Kreativitätsgrundschule Karlshorst.
Leider ein Turnier zum Vergessen war es für unsere erfolgsverwöhnten DWZ-Träger. Livius, Pia und Veronika hatten natürlich starke und oftmals ältere Gegner, aber mit besserer Zeiteinteilung und Konzentration, besonders beim Verwerten gewonnener Stellungen, wäre bei allen Dreien ein viel besseres Ergebnis dringewesen.

Mein großer Dank geht an den Turnierorganisator Ralf Reiser sowie die vielen fleißigen Helfer - nämlich Familie Reiser und die sehr engagierten Eltern und Lehrer der BIP Grundschule und nicht zuletzt Olaf Sill und seinen Jugendausschuß.

Alle Ergebnisse und Fotos findest Du hier