Berichte zu den ersten beiden Runden in der Jugendbundesliga Nord Staffel Ost - Ergebnisse auf Schachergebnisdienst JBL Nord

Auftakt gegen Empor Potsdam

Am ersten Spieltag durften wir mit unserer neuen „zusammengewürfelten“ Mannschaft nach Potsdam fahren. Wir sind mit Luca Mankel, Niclas Hommel, Chinguun Sundui, Nicolai Hiescher, Hasan Kilic und mit meiner Wenigkeit (Phuc Nguyen) nach Potsdam angetreten.

Dafür haben wir uns am Alexanderplatz versammelt, um zusammen nach Potsdam zu fahren. Luca entschied sich kurzfristig schon am Ostkreuz mit der Regio loszufahren, weil er so Zeit sparen konnte und es sich für ihn nicht gelohnt hätte. Für Chinguun war es praktischer erst in Charlottenburg einzusteigen, weil er in Spandau lebt. Chinguun wechselte wegen der Jugendbundesliga extra als passives Mitglied nach Oberschöneweide (Anm. d. R.: Um im Jugendbereich spielen zu können, ist auch Chinguun aktives Mitglied bei uns, spielt in der BMM aber für Zitadelle). Mit einer kleinen Zugverspätung konnten wir dann die Reise nach Potsdam antreten. Nach einer kleinen Suche nach Luca im Zug, konnten wir es uns bei eisernen Temperaturen recht gemütlich machen. Nachdem auch Chinguun zugestiegen ist, waren wir bereit wichtige 2 Mannschaftspunkte gegen Empor Potsdam zu gewinnen. Nach einer kleinen strategischen Vorbereitung/Besprechung im Zug, aka Clash Royal, waren wir auch bereits angekommen am Spielort. Dort angekommen, hatten wir es mit kleinen Problemen zu kämpfen. Welche Tür war die richtige Eingangstür zum wichtigen Kampf? Nachdem wir uns für das offene Tor entschieden haben, aber kein Eingang gefunden haben, sondern stattdessen nur ein Hof und eine besetzte Sporthalle auffinden konnten, mussten wir zurück und am Ende war es ausnahmsweise mal der Haupteingang. Nachdem wir einmal quer durch die Schule gelaufen sind, konnten wir mit bisschen Glück zum richtigen Raum finden.

Doch dann kam das nächste Hindernis, und zwar fiel auf anderer Seite auch kurzfristig der eigentliche Mannschaftsleiter aus. So war es der bekannte CM Peter Grabs, der uns recht herzlich empfangen hat. Nach einem kleinen Austausch und einer kleinen Eröffnungsrede von Hasan Kilic konnte die Runde bereits starten. Wer sich jetzt fragt, weshalb Hasan die Eröffnungsrede gehalten hat ... zum einen wusste er bereits im Vorfeld, dass die Gastgeber das letzte Brett leider weglassen würden. Zum zweiten, weil kein Schiedsrichter anwesend war. Mit einer kleinen Brise Chaos konnten wir die 1. Runde starten.

Schnell ergab sich dann unser erster Brettpunkt. Nachdem Nicolai kein Mitleid gegenüber seinem recht jungen Gegner hatte, hatte er bereits recht früh einen ganzen Turm mehr. Nach einem kleinen blinzeln wurde aus dem Turm eine „Quale“ die er mehr hatte, weil er eine Figur einzügig einstellte. Was aber nicht schlimm war, denn kurze Zeit später kam es zu einem recht schönen Matt. Zwischenstand 2:0!

IMG 20230121 125528Da mein Gegner sich nicht in der Eröffnung auskannte und er in eine „Falle“ getappt ist ... kam es schon zum 3. Brettpunkt für uns. Kurzfristig entschied ich mich, mit Hasan zu McDonalds zu gehen, um den Hunger zu stillen. Kurz vorm Losgehen, hab ich ein Auge aufs Brett von Luca geworfen und die Stellung war nicht einfach einzuschätzen. Da war wohl gegenseitiger Respekt vorhanden, denn obwohl die Stellung rein objektiv, möglicherweise sogar mit mikroskopischem Vorteil auf seitens Peter Grabs vorhanden war, entschied er sich fürs Figurenopfer mit vermeintlichem Dauerschach. Leider funktionierte dies nicht und so kam es schon zur Vorentscheidung.

Mit einer Riesenstärkung ungesundem Essen konnte Niclas ebenfalls gewinnen. Nachdem er meinen Sieg bisschen kritisiert hatte, weil es etwas billig gewesen ist, holte er seine gesunde „Lunchbox“ vorbildlich raus. Gesunde Ernährung spielt auch im Schach eine Rolle. Davon können Hasan, Phuc und Luca sich eine Scheibe abschneiden. Er lehnte sogar das Angebot auf Pommes und „McDonalds Äpfel“ ab.

So war Chinguun der Letzte, der gespielt hatte. Wobei das Mannschaftsergebnis schon seit längerem klar gewesen ist. Zwischendurch ist auch Nicolai bereits geflüchtet. Bei einer kleinen Wartezeit und einer kleinen Blitzrunde von Luca gegen Marc Krause (Empor Potsdam), konnte Chinguun taktisch sehr schön gewinnen. Als wir dann bemerkten, dass wir sogar die Regio schaffen könnten, haben wir schnell alles abgeklärt, was zu klären war und sind schnell rausgerannt. Ohne Probleme haben wir die Rückreise erfolgreich antreten können. Im Zug kam es dann noch, ohne Nicolai leider, zu einem ersten „Mannschaftsfoto“ (Anm. d.Red.: Leider nicht vorzeigbar, daher erst von Runde 2). Ziel für die Saison wurde auch bereits abgeklärt ;)

Runde 2 gegen Kreuzberg

Brett 1 Luca:
Nach +5 Vorteil war er zu siegessicher, weshalb die Stellung irgendwann zu -3 wurde und nach dem remisgebot vom Gegner hat er direkt zugeschlagen.

Brett 2 Niclas:
Nach guter Vorbereitung und einer angenehmen Stellung, hat er es bisschen komisch weitergespielt, weshalb er dann ums Remis kämpfen musste. Bei dem Glück den wir am heutigen Tag hatten, hat er nach einem dicken Patzer vom Gegner noch gewinnen können.

Brett 3 und 4 (Phuc & Chinguun):
2 schnelle Siege nach einer Stunde.

Brett 5 Nicolai:
Nachdem er sehr gut aus der Eröffnung gekommen ist, hat er die Fortsetzung verpasst und hatte dann mit Nachteil zu kämpfen. Aber wie das Glück so wollte, hat ihm der Gegner in einer -2 Stellung remis geboten. Nimmt man gerne an!

Brett 6 Hasan:
Hasan spielte ein unseriöses Gambit und wurde dafür hart bestraft.

Fun Fact:
Nach einer schnellen 2:0 Führung, mussten wir am Ende sehr dolle zittern und konnten mit Glück 2 wichtige Mannschaftspunkte gewinnen.

IMG 20230121 130137