Zum ersten Mal hatte es Conny – unsere neue Wirtin – mit knapp 80 Sonntagsschachspielern, also unseren fünf BMM-Mannschaften und ihren Gästen, zu tun. Nachdem alle Räume aufgeschlossen, alle Figuren aufgebaut und die ersten Kaffees ausgeschenkt waren, legte sich die Aufregung. Bereits zum Mittag war im Spielsaal das gewohnte Stimmengewirr aus dem Gastraum zu vernehmen. Für alle das hoch willkommene Zeichen: „Es läuft wieder mit unserer TSG-Gaststätte!!!“

Auch auf dem Schachbrett wurde Einiges geboten...

Die Zweite mühte sich im Duell „Tabellenanfang gegen –ende“ gegen den sich überraschend hartnäckig wehrenden Gegner von Rotation Turbine ab. Dietmar fuhr zwar wieder einmal den ersten Punkt ein. Aber der Schreiberling musste an Brett 2 ziemlich lange warten, bis er das zweite Remis-Angebot des Gegners gefahrlos annehmen konnte. Auch Torsten und Rudi teilten die Punkte, Alex und Mannschaftkapitän Uwe machten mit fast gleichzeitigen Siegen kurz vor der Zeitnotphase den Sack zu. Das es dann doch noch ein 6,5:1,5-Kantersieg wurde, ist der Zähigkeit und dem Siegeswillen von Cecilia und Niclas und ein Stück weit auch Caissa zu verdanken. Damit ist man vor dem schweren Restprogramm weiter klarer Tabellenführer vor Mattnetz, die heute dem Ligaprimus Zugzwang die dritte Niederlage in Folge beibrachten.

Leider musste sich TSG 3 durch eine überraschende 3,5:4,5-Niederlage gegen Lasker Wilmersdorf aus dem Titelrennen verabschieden. Brett zwei (Ulli) fehlt doch sehr. Nicht einmal Mannschaftsleiter Klaus-Dieter konnte seine blütenweiße Weste verteidigen und musste ins Remis einwilligen. Lichtblicke waren die Schwarzsiege an Drei von Robert – sein erster Saisonerfolg – und an Eins von Julian, der erneut eine 2100er-Performance in der BMM anpeilt.

Die Vierte scheint sich endlich auf den Weg gemacht zu haben, daß Saisonziel „Klassenerhalt“ zu erreichen. Nach dem heutigen, hart erkämpften Unentschieden gegen den favorisierten Gegner von König Tegel 5 ist man zwar immer noch Letzter, aber sitzt drei Tabellennachbarn mit nur einem Punkt Rückstand im Nacken. Sein Debüt für TSG gab heute Andre Münnich, der sich aber frühzeitig einer Tegeler Nachwuchshoffnung geschlagen geben musste – vielen Dank dennoch für das kurzfristige Einspringen. Beim Stand von 2:4 kämpften Andreas und Ralf noch bis zum Umfallen und konnten ihre Gegner schlußendlich verdient niederringen.

TSG 5 kam heute leider gehörig unter die Räder. Gegen den neuen Tabellenzweiten Rotation Turbine 3 standen am Ende nur zwei Zähler auf der Habenseite. Einen davon bekam Tung Phong leider auch noch kampflos "eingeschenkt". Den einzigen Sieg auf dem Brett erzielte Erik gegen seinen dreihundert Punkte stärkeren Gegner. Auch in Mannschaft 5 war ein Neuling am Werk – Toni kämpfte nach einem übersehenen Abzug gegen seinen 1500er-Gegner verbissen weiter, zog dann aber doch den Kürzeren.

Die Sechste kam gegen Mannschaft 7 des gleichen Gastvereins zu ihrem allerersten Sieg. Und dieser hätte gleich ein 6:0 sein müssen. Leider übersah Leonhard nicht nur mehrere forcierte Matts zu seinen Gunsten, sondern verschenkte in Gewinnstellung auch noch einen halben Punkt durch Einwilligung ins Remis. Kapitän Jürgen gewann kampflos, unsere Kids mehr oder weniger leicht gegen meist ebenfalls jugendlichen Gegner. Mit nur zwei Mannschaftspunkten liegt man damit auf Platz 5 !!!

Alle Ergebnisse findet Ihr hier