Bei der am 28.02./01.03. pünktlich zum Frühlingsanfang stattfindenden Berliner Jugend Mannschaftsmeisterschaft U25 nahm auch der Vorjahresdritte TSG Oberschöneweide teil.

Bei drei Partien am Samstag und zwei am Sonntag war es besonders wichtig, auch starke Ersatzspieler zur Verfügung zu haben. Mit Julian, Jakob, Cecilia, Gero, Johannes und Eric waren fast alle aktiven TSG Jugendlichen Teil der Vierermannschaft, die jedoch gegenüber dem letzten Jahr aufgrund der deutlich stärkeren Turnier-Besetzung nur auf Startplatz 6 rangierte. Dennoch sollte der Platz auf dem Podest verteidigt werden.

Nach deutlichen Siegen gegen Friesen 2 (4:0) und Empor Berlin (3:1 - immerhin Platz 3 der Setzliste) schien dieses Ziel auch in greifbare Nähe zu rücken. Selbst die 1:3 Niederlage zum Abschluß des ersten Tages gegen Zitadelle Spandau bei starken Remisen von Julian gegen Perestjuk und Jakob gegen Schwedek schien zu verkraften zu sein, war Zita doch neben Kreuzberg 1 absoluter Favorit auf Platz 1.

Letzlich wurde Platz 3 wohl im Kampf gegen Mattnetz verspielt. Zwar ist das 2:2 nicht zu verachten, aber für Jakob und Cecilia war sicher irgendwo noch der fehlende halbe Punkt zu holen, der den Sieg gesichert hätte.

So kam es wie befürchtet. In der letzten Runde bekam man mit Kreuzberg 1 den absoluten DWZ-Giganten (Glantz 2278, Schnoor 2111, Bieg 1815, Schreiber 1790) zugelost, während die Konkurrenz durchweg schwächere Gegner erhielt. Nach der klaren 0:4 Niederlage rangierte man plötzlich nur noch auf Platz 6 u.a. hinter dem Dritten Empor Berlin, den man in Runde zwei noch bezwungen hatte.

Auch wenn die Platzierung am Ende nicht ganz zufriedenstellend ist, hat die Mannschaft eine tolle Leistung gezeigt, die ihr Auftrieb für das nächste Jahr geben sollte.

Die Einzelergebnisse und Ranglisten findet Ihr hier.