Was schon vor Ostern, nämlich am ersten April-Wochenende, begonnen wurde, fand einen Monat später seinen erfolgreichen Abschluss. Nur für unsere beiden U12-Mannschaften gab es am 7. und 8. Mai ein zweites BJMM-Wochenende und damit eine Fortsetzung im Ringen um den Berliner Meistertitel und die Qualifikation zur NDVM, denn ODJMM und die U14 waren ja schon entschieden – siehe BJMM erster Teil.

Nach den ersten vier Runden lag TSG 1 zwar nur mit einem Punkt in Führung auf den SC Kreuzberg, aber die Mitfavoriten Empor und Borussia waren schon ganze vier Mannschaftspunkte ins Hintertreffen geraten. Natürlich wollten wir uns da nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen.

IMG 2780Im Vergleich zum ersten Wochenende rückte in der fünften Runde gegen Chemie Weißensee erstmals Hannes in die Mannschaft und führte sich glänzend ein. Auch Karl und Khoi Vu gewannen sehr schnell. Schmerzhaft ist Khoi Bachs Niederlage gegen den dreihundert Punkte schwächeren U10-Kaderspieler Daniel Stein, aber wegen der sehr komplexen Stellung konnte man ihm auch nicht allzu viele Vorwürfe machen. Mit dem gleichen Ergebnis (3:1) für die Mannschaft und auch der gleichen Punktausbeute für unsere Jungs bezwang man das sonst so gefürchtete Team von SC Weiße Dame, das aber völlig von der Rolle war und oft auch nicht komplett antrat. Wieder erwischte es Bach Khoi, bei dem ein paar Tränen floßen, nachdem er seine gewonnene Stellung gegen den neuen Berliner Einzelmeister Aakrit Seth mit einem unüberlegtem Zug weggeschmissen hatte. Zum Trost konnte vorzeitig der U12-Mannschaftstitel gefeiert werden, denn unser Schlußrunden-Gegner Kreuzberg hatte weiter Federn lassen müssen und konnte uns, wie auch alle anderen Teams, nicht mehr einholen. Am Sonntag konnten auch die Kreuzberger mit 3:1 bezwungen und der 14:0-Durchmarsch perfekt gemacht werden. Kleiner Wermutstropfen trotz aller mannschaftlichen Konstanz war, dass es in allen sieben Runden keinen klaren Sieg gab und immer mindestens eine Partie verloren ging. Zum Abschluss traf es erstmals Karl, der sich sehr überraschend in komplexer Stellung Oleksandr Isaichykov geschlagen geben musste. Entsprechend sieht das Turnier für unsere Stammspieler Khoi Bach (3 aus 7 Punkte), Karl (4 aus 6) und Khoi Vu (5 aus 7) nicht ganz so gut auf dem DWZ-Konto aus. Viel besser sieht es da auf den häufig durchgewechselten Positionen aus – Hannes (3 aus 3), Leo und Daniel (beide 1,5 aus 2) sowie Adrian (1 aus 1) sind alle im DWZ-Plus und tragen einen großen Teil zum Erfolg bei. TSG ist neuer Berliner Meister U12 – Herzlichen Glückwunsch!!!

IMG 2794TSG 2 konnte den hervorragenden dritten Platz nach dem ersten Wochenende nicht halten, denn das Restprogramm war mit den Teams von Kreuzberg, Borussia und Empor sehr schwer. Auch hier mischten wir u.a. durch die krankheitsbedingten Ausfälle von Adrian und Enno kräftig durch, so dass wie bei der Ersten insgesamt sieben Spieler:innen zum Einsatz kamen. Am Ende geht die Zweite als toller Fünfter und mit ausgeglichenem Punktekonto über die Ziellinie. Die eifrigsten Punktelieferanten sind Daniel (3,5 aus 5) sowie Louis und Thao Linh (mit je 3 aus 5). Theo, unser Brett 1 am zweiten Wochenende, steuert zwei Remisen gegen drei sehr starke Konkurrenten bei und kann das leichte DWZ-Minus verschmerzen.

Alle Ergebnisse findet Ihr auf http://www.schachjugend-in-berlin.de/bjmm-2022/