Nach drei Jahren bestand für uns endlich mal wieder eine von der organisatorischen Terminplanung her  annehmbare Möglichkeit, uns an der Jugendmannschaftsmeisterschaftsvorrunde  zu beteiligen, was wir in der AK U16 dann auch prompt taten.

Diese wurde an einem Wochenende in 5 Runden über die Bühne gezogen, drei Mannschaften waren vorqualifiziert. Wir traten mit den beiden 14 Jährigen Jakob Galley und Johannes Boche an, der seine Zusage für die 3 Samstagrunden leider nicht erfüllen konnte, wie er es mir erst am Freitag mitteilte. Zudem mit der 12 Jährige Cecilia Lange und dem 9 jährigen Filip Grozea. Cecilia und Filip sind erst etwas mehr als einem Jahr bei uns, haben viele Kinderturniere gespielt, aber ansonsten noch nicht viel Turniererfahrung auch Johannes ist zwar seit 5 Jahren bei uns, hat aber nur wenige Turniere gespielt, ist aber wenn er da ist, mit vollem Einsatz dabei.

BJMMVu16Es war extrem wichtig, hier mal in Sachen Jugendidentität und Mannschaftsgeist Fortschritte zu erzielen, eine Qualifikationchance auf den einzigen Platz für das Finale hatten wir nicht, zumal wir 3 Runden lang nicht voll besetzt waren. Der 4 Platz ist daher auch sportlich ein Superergebniss. Schachlich ging es vor allem um das Sammeln von Erfahrungen.

Jakob agierte hervorragend und absolut selbständig als Mannschaftsleiter, er war am ersten Tag eine halbe Stunde vor mir da und meldete die Mannschaft fehlerfrei an und kümmerte sich hervorragend um die jüngeren Cecilia und Filip und sorgte ganz entscheidend mit dafür, das aus den Einzelspielern mit jeder Runde zunehmend eine Mannschaft wurde und auch die Sitation am ersten Tag drei Runden lang mit nur 3 Spielern statt 4 anzutreten wurde somit perfekt gemeistert.
Jakob erzielte an Brett1 das Traumergerbnis von 5 aus 5 und spielte gegen zum Teil recht gute Gegner, die er auch in der Berliner Einzelmeisterschaft U16 in den Februarferien wiedersehen wird.  Johannes Boche konnte am 2 Tag mit 1,5 aus 2 Wiedergutmachung leisten und bewahrte uns in seinem ersten Spiel in der 4. Runde mit gutem Spiel und einem vollem Punkt vor einer Niederlage gegen Fredersdorf, nachdem Cecilia und Filip gleich in der Eröffnung unter die Räder kamen.
Cecilia war nicht in bester Form, biss sich aber trotzdem wie gewohnt eisern und kämpferisch gut durch und holte noch 2 aus 5, dabei einen ganz wichtigen Punkt im letzten Spiel.
Unser 9 jähriger Filip sorge für Bilder, wie ich sie von unserem Rosi noch in Erinnerung habe, als er mit 12 Jahren gegen ca.17 Jährige die ihn um 1-2 Köpfe überragten antrat und denen es nach ca. zwei bis drei Stunden deutlich erkennbar nicht mehr so gut ging, die Schweißausbrüche bekamen usw.
Die meist so um die 14 Jährigen sahen Filip zum Teil an wie ihr zweites Frühstückchen, er hingegen erwieß sich aber für drei Gegner als schwerverdauliche Kost und holte 2,5 aus 5. Auch in schlechten Stellungen spielte er mit großer Energie weiter, vielleicht eine gute Grundlage für mögliche spätere Erfolge. Insgesamt ein glänzender, vielbeachteter Aufrtitt des 9-jährigen in der U16, ähnlich wie in der diesjährigen BMM.
Den Knaller schoß unsere Jugendmannschaft in der letzten Runde ab, in der sie den Tabellenzweiten Sfr Nord Ost mit 3 : 1 bezwangen, Cecilia spielte wie ausgewechselt und holte lange vor allen anden souverän den ersten Punkt und somit eine wichtige Vorlage. Bis auf Filip standen alle recht gut, aber wer Filip, dessen Spielfreude auch in schlechten Stellungen weitgehend anhält, bezwingen will, muß schon souveräner agieren als sein Gegner dies tat.
Hier hat eine Mannschaft zusammengefunden und eine kompakte gemeinschaftliche Leistung abgeliefert!

BJMM u16 2012/13 Vorrunde

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 5. Runde