Am letzten Wochenende waren unsere Jüngsten an der Reihe. Mit insgesamt fünf Mannschaften nahmen wir an der Berliner Mannschaftsmeisterschaft u8/u10 teil. Während unsere U8-1 wegen eines corona-bedingten Ausfalls "nur" Zweiter wurde, holte sich die U10-1 in der Aufstellung Khoi Bach Nguyen, Theodor Meusel, Leo Schriefer und Adrian Schucht als Drittgesetzter sensationell den Titel und damit natürlich auch einen Startplatz bei der DVM u10 in Magdeburg. Besonders hervorzuheben ist der klare 4:0-Erfolg gegen die topgesetzten Königsjäger in der Schlußrunde.



Alle Ergebnisse findet Ihr auf - http://www.schachjugend-in-berlin.de/bjmm-2020-ak-u8-u10/

Hurra – wir sind schon wieder Berliner Meister

Mit einem Großaufgebot unserer jüngsten Spieler traten wir an diesem Wochenende bei der Berliner Mannschaftmeisterschaft der Altersklassen u8 und u10 an. Mit insgesamt 5 Mannschaften stellten wir die meisten Teilnehmer aller Vereine.

In beiden Altersklassen war das Ziel: Berliner Meister!

Besonders in der Altersklasse u8 hatten wir große Hoffnungen. Schließlich hatten wir mit Khoi Vu den Berliner Meister u8 in unseren Reihen. Doch einen Tag vor der Meisterschaft gab es die große Ernüchterung. Eine coronabedingte Vorsichtsmaßnahme ließ seine Teilnahme nicht zu. Nun musste der siebenjährige Karl das erste Brett unserer ersten Mannschaft übernehmen. Er machte das sehr souverän und erkämpfte für die Mannschaft jede Runde den vollen Punkt. Genauso erfolgreich war Oliver am zweiten Brett, sodass schon mal kein Mannschaftskampf verloren wurde. An den hinteren zwei Brettern spielten Kinder, die mit langen Partien noch nicht so viel Erfahrung hatten. Am ersten Tag konnte Thomas (Anm. d. R.: Thomas Baller - Dreieins GS) an Brett 3 noch 2 der 3 möglichen Punkte ergattern. In der entscheidenden Partie gegen unseren Mitkonkurrenten Königsjäger Süd-West lief es leider nicht so gut. Dafür stand Leonard an Brett 4 richtig gut und hatte einige Chancen zu gewinnen. Leider konnte er sie nicht nutzen und so stand am Ende ein 2:2 auf dem Ergebniszettel. Der zweite Tag würde im Fernduell über die Meisterschaft entscheiden. Leider konnte Leonard am zweiten Tag nicht mehr mitspielen, so dass wir eine Spielerin aus der zweiten Mannschaft hochziehen mussten. Liv (Anm. d. R.: Liv Hanspach - Krea GS Treptow) spielte an diesem Wochenende ihr erstes Turnier mit langer Bedenkzeit. Und diese Zeit nutzte sie. Nachdem Thomas leider verloren hatte, lag alles Augenmerk auf ihrer Partie. Eine aufregende Zeit für Mannschaftsleiter Ralf. In sehr guter Stellung machte Liv es nämlich noch sehr spannend bis endlich fest stand, dass sie die Partie gewonnen hatte. Mannschaftssieg und die letzte Runde musste es nun richten. Doch leider nutzte alles Hoffen und Bangen diesmal nichts und der Kampf endete leider nur mit einem 2:2. Auch Königsjäger Süd-West hatte einen Mannschaftspunkt liegen lassen, so dass die 2.Wertung entscheiden musste. Mit 2 Sonneborn-Berger-Punkten weniger musste sich Mannschaft mit dem Vizemeistertitel begnügen. Trotzdem ein toller Erfolg für die Mannschaft in dieser ersatzgeschwächten Aufstellung, diesen spannenden Kampf um die Meisterschaft geliefert zu haben.

Unsere zweite Mannschaft bestand aus vielen noch sehr viel jüngeren Kindern, die in diesem Turnier erste Erfahrungen machen sollten. Alle Kinder strengten sich mächtig an, wenn auch nicht für jeden ein Punkt heraussprang. Herzlichen Glückwunsch an Maila! Die erst 5jährige gewann ihre allererste Turnierpartie.

In der u10 traten wir sogar mit 3 Mannschaften an. Für unsere erste Mannschaft ging es nicht nur um den Titel, sondern das erste Ziel war die Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft u10. Also Platz 1 oder 2! Die ersten Runden wurden pflichtgemäß gewonnen. Dann kam in Runde 3 mit Borussia Lichtenberg einer der Hauptkonkurrenten. Leo gewann, Adrian verlor: 1:1. Dann bekam Khoi ein Remisangebot. Leider vertraute er der Stellung von Theo nicht, lehnte ab und verlor. Theo gewann zum Glück seine Partie. Endergebnis: 2:2 Schade, da war mehr drin, zumal auch Adrian wohl besser stand.

Am nächsten Morgen stand mit Weisse Dame ein weiterer starker Gegner bevor. An Brett 1 saß mit Yiyi eine Gegnerin, die erst am letzten Wochenende gegen Khoi gewonnen hatte. Auch in diesem Spiel dominierte sie die Partie, griff aber im Endspiel fehl und Khoi rettete sich in ein Remis (König gegen König). Theo hatte eine interessante Stellung auf dem Brett, die sicher spannend geworden wäre, aber da Adrian und Leo bereits ihre Partien gewonnen hatten, bot er Remis an und sicherte so den Mannschaftssieg. In der letzten Runde ging es dann gegen die an 1 gesetzten Königsjäger. Leo war an diesem Wochenende einfach in Top-Form! Sein Einzeltraining scheint sich hier richtig auszuzahlen. Mit einem schnellen Sieg gewann er auch seine 5. Partie. Das Ganze wurde mit einem DWZ-Plus von über 100 Punkten belohnt. Khois Gegner stellte kurz nach der Eröffnung durch eine Springergabel die Dame und damit die Partie ein. 2:0! Damit war die Qualifikation schon sicher. Aber unsere übrigen Bretter spielten wie beflügelt und gewannen ebenfalls ihre Partien: 4:0! Was für ein Ende! Dieser Sieg bescherte uns den Meistertitel. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs!

Aber wir hatten noch zwei weitere Mannschaften am Start. Unsere 2. Mannschaft tat sich am Anfang etwas schwer, die Partien waren noch viel zu schnell. Die Auslosung war auch recht hart, so dass am Ende leider nur ein 11. Platz heraussprang. Glückwunsch aber an Vincent, der eventuell die Schallmauer von 1000 DWZ durchbrochen haben könnte.

Unsere dritte Mannschaft bestand als einzige Mannschaft des Turniers nur aus Mädchen. Und lehrte die anderen das Fürchten. Das Team konnte dreimal gewinnen (Anm. d. R.: und verlor nur gegen die beiden DWZ-stärksten Mannschaften). Ein toller 6. Platz (von 16 Mannschaften) sprang heraus. Katharina gewann dabei 3 Partien und hat nun auch endlich die 1000-er Marke geknackt. Ebenfalls 3 Punkte holte Nina (Krea GS Treptow), die hier ihr erstes DWZ-Turnier spielte.

Ein sehr erfolgreiches Wochenende ging zu Ende, das hoffentlich nächste Woche bei der Vorrunde zur Berliner Einzelmeisterschaft seine Fortsetzung findet.