U12 wird Berliner Meister

IMG 20200823 WA0003Sehnsuchtsvoll hatte unsere Jugend seit März darauf gewartet, endlich wieder bei einem Turnier „echten“ Gegnern gegenüber zu sitzen und die Schachfiguren in die Hand nehmen zu können.

Entsprechend groß war der Andrang bei den TSG-Kids als es an den letzten beiden Augustwochenenden wieder soweit war. Mit fünf Mannschaften nahmen wir an der Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft teil. Drei Mannschaften starteten in der U12, eine Mannschaft im kleinen aber gut besetzten Jugendopen und besonders gefreut habe ich mich, dass wir auch eine Mannschaft in der U16 zusammen bekamen.

Das Spielen unter Corona-Bedingungen war noch etwas gewöhnungsbedürftig, denn neben der Maskenpflicht während der Partien mussten die Kinder auch an längst gestellten Tischen spielen. Nicht nur, dass man zum Uhr-Drücken oder zum Grundreihenmatt aufstehen musste. Durch den großen Abstand zum Brett hat man auch einen sehr ungünstigen Blickwinkel auf das Spielgeschehen. Aber davon ließen wir uns nicht abschrecken.

IMAG3882Das U16-Team hatte mit unserem Neuzugang Phuc Nhat nur einen Spieler im „richtigen“ Alter. Die anderen Teammitglieder waren noch U14 oder jünger, was die Aufgabe entsprechend schwer machte. Aber gleich in der ersten Runde konnte man den SC Kreuzberg knapp bezwingen, womit man im gesamten (nur fünf-rundigen) Turnier die rote Laterne abgeben konnte.
Höhepunkt des Turniers aus TSG-Sicht war natürlich der souveräne Turniersieg unserer ersten U12-Mannschaft. Auch wenn man als DWZ-Favorit startete, ist das eine tolle Leistung – so auch der vorentscheidende Sieg gegen den in Bestbesetzung angetretenen späteren Zweiten Königsjäger. Leider verliert das Team in der letzten Runde seine weiße Weste gegen die zweite Garde von Borussia und verschenkt damit nicht nur die eigenen 100%, sondern auch das Siegerpodest für TSG 2. Aufgrund der ausgebliebenen Schützenhilfe landet die Zweite nach starker Turnierleistung nur auf dem undankbaren vierten Platz. Auch TSG 3 geht mit großem Abstand zum Tabellenende über die Ziellinie und erzielt neben zwei Mannschaftssiegen besonders mit den beiden Unentschieden gegen Caissa Hermsdorf und Königsjäger tolle Achtungserfolge.

Unsere jüngste Mannschaft, die in Runde zwei verstärkt durch die fünfjährige Maila Ruddat ein reines Mädchen-Team war, hatte es im Jugendopen ebenfalls schwer. Offensichtlich trauten einige Vereine ihren fast doppelt so alten und 500 Punkte stärkeren Jugendlichen eine höhere AK der BJMM nicht zu. Immerhin konnte man sich zwei Mannschafts-Remis erkämpfen.

Herausragende Einzelergebnisse erzielten Madiha (6,5 aus 7), die nur einem ihrer Gegner ein halbes Pünktchen überließ, und Tobi Smith (6 aus 7), der sein erstes Turnier für TSG spielte und nur durch eine Unachtsamkeit in der letzten Runde nicht die volle Punktzahl holt. Ebenfalls ein tolles Turnier spielte Theo G. an Brett 1 seiner zweiten Mannschaft gegen die stärksten Gegner des Turniers, gegen die er starke 50% erreicht und damit fast 90 DWZ-Punkte zulegt. Noch höher einzuschätzen ist allerdings Bach Khois Ergebnis, der als Achtjähriger zwei Runden in der U16 seines Bruders Tung Phong aushalf. In beiden Turnieren zusammen erspielt er sich 4,5 Punkte aus sieben Partien und darf sich über mehr als 130 Punkte DWZ-Zuwachs freuen.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier