Die fünfte Runde der Mannschaftsmeisterschaften ist Geschichte und wird nicht als die erfolgreichste in die Jahrbücher der TSG Eingang finden.

Oberliga: ESV Lok RAW Cottbus – TSG I 3,5 : 4,5

Der kurzfristige Ausfall von Sven wurde durch den Einsatz von Julian kompensiert, der jedoch nichts zählbares brachte. Da Gregor seine Negativserie beenden konnte und der Rest der Mannschaft ebenfalls punktete genügte dies, um die Lausitzer „sicher“ in Schach zu halten. Jens und Willi bleiben weiterhin ungeschlagen! Fünf Punkte Vorsprung nach unten und drei nach oben lassen eine geruhsamen Restsaison erwarten?!

Stadtliga B: TSG II – SC Friesen Lichtenberg III 3,5 : 4,5

Erfreulicherweise kamen Jörg und Matthias zu ihren ersten vollen Punkten, was jedoch leider nicht zum Mannschaftssieg gegen den Tabellenletzten genügte. Somit stehen nun 5 : 5 MP auf dem Konto und der leichte Traum vom Aufstieg ist endgültig vorüber. In der nächsten Runde steht das Duell gegen den 8. der Tabelle an und dies sollte nunmehr nicht auch verloren gehen, um nicht noch in den Abstiegsstrudel gezogen zu werden.

Klasse 1.3: TSG III – SV RW Neuenhagen 3,5 : 4,5

Nach DWZ nur unwesentlich favorisiert ergab sich das zu erwartende knappe Ergebnis, bei dem Günter Ida. seinen ersten vollen Punkt holen konnte. Ronald und Klaus-Dieter bleiben unbezwungen. Bei jeweils noch zwei austehenden Duellen gegen vermeintlich bessere und schlechter Teams erscheint der Klassenerhalt weiterhin realistisch.

Klasse 2.2: TSG IV – Spandauer SV 4 : 4

Ein schöner Erfolg gegen einen gleichwertigen Gegner, bei dem Klaus sein Comeback mit einem vollen Punkt feiern konnte, Christian das erste Zählbare einfuhr und Cecilia weiterhin unbezwungen bleibt. Der erreichte achte Platz mit vier Punkten Vorsprung scheint das Abstiegsgespenst im Griff zu haben. Da in dieser Neunerstaffel durch die unterschiedliche Anzahl von Spielen der Tabellenstand nur bedingt aussagekräftig ist könnte auch noch mit Platz 3 geliebäugelt werden?

Klasse 4 Ost: spielfrei und somit keine Änderungen