TSG Oberschöneweide  im Trainingslager in Ullersdorf vom 28 – 30. August

Im idyllischen Schlaubetal trafen sich 4 Kinder und 11 Erwachsene, um ein Wochenende im Kreise gleichgesinnter Schachfreunde zu verbringen .Jeder hatte seinen Beitrag zum Gelingen des Wochenendes geleistet, besonders sind  hier aber  Ingo und Lori erwähnt. Das Training für die Kinder übernahm Lori und für die Erwachsenen Rosi. Wanderungen, Ausflüge und Grillabende mit interessanten Gesprächen ergänzten die schönen Tage.

Ein besonderes Thema war natürlich das gerade beendete 14. Lichtenberger Sommerturnier (eines der schönsten Turniere in Berlin). Unsere Teilnehmer Postler, Stark und   Matitschka haben sehr gute Ergebnisse erzielt (bei  M. Hahlbohm  5,5 Pkt.  und Vater  Matitschka  4,5 Pkt. hätte man etwas mehr  erwartet). Unter 244 Teilnehmern haben Reinhard  Postler 6,5 Pkt. aus 9 Runden den 16. Platz (1.Preis Senioren),Ingo Stark den 17. Platz ebenfalls mit 6,5 Pkt. (3. Preis Kat. <2199) erreicht.

Ein sehr gutes, hoffnungsvolles Ergebnis hat unserer Jugendlicher Johannes Matitschka  mit 5,0 Pkt., den 85. Platz und  ein DWZ-Zuwachs von 180 (1. Preis Kat<1600) erzielt.

Bravo – und weiter so, wir sind auf die neue Saison gespannt.

Einige Partien/Stellungen aus dem Turnier wurden analysiert , dabei war die verpasste Chance  zu einer sehr schönen Kombination von Olaf Bandsohm  (Schwarz) gegen  Maximilian Hüls des öfteren auf dem Brett. Hier die Stellung nach dem 31. L:f7 zum lösen und sich erfreuenr.

huels bandsomEine Wiederholung ist sicherlich imInteresse aller!