Am 8.März – dem Berliner Feier- und Internationalen Frauentag – stand das Finale des Spreeopen Junior mit den beiden abschließenden Runden auf dem Programm, die das Endklassement und die Platzierungen in den einzelnen Altersklassen noch einmal kräftig durcheinander wirbelten.

IMG 2388Passend zu ihrem Ehrentag sorgten vor allem die „Damen“ für die Überraschungen des letzten Tages – allen voran Bhuvana Reddi (Weiße Dame) in der sechsten Runde gegen Jeremy Wadepfuhl (Borussia) und dessen Vereinskameradin Lara Hafermann im Finaldurchgang gegen Timo Vollmar (Chemie).

IMG 2355Einzig ganz an der Spitze des Turniers gab es keine Veränderung mehr, denn Jarne Ruddat (Borussia & TSG) wehrte erst souverän alle Gewinnversuche seines ärgsten Verfolgers Chinguun Sundui (Zitadelle) ab und behielt auch in der heiß umkämpften Schlußrundenpartie gegen Veronika Lorenz (TSG) die Oberhand. Damit krönt er sich zum überlegenen Spreeopen-Turniersieger mit 6.5 Punkten, die ihm nicht nur den großen Pokal sondern auch fast einhundert Punkte DWZ-Plus bescheren. Chinguun wird durch seinen Sieg in Runde 7 gegen seinen kommenden BJEM u14-Finalgegner Christian Zobel (Borussia) mit einem Punkt Abstand Zweiter, fehlt leider aber bei der Preisverleihung und damit auf dem Siegerfoto. Ebenfalls auf fünfeinhalb Punkte und damit nach missglücktem Start noch auf das Treppchen schafft es Theodor Stein (Chemie) mit seinen Siegen 3 und 4 in Folge - Floris Thümler (Königsjäger) und Theodor Grozea (TSG) sind die Leidtragenden. Veronika wird für ihr gutes Turnier mit Gesamtplatz 4 und der Medaille für das Beste Mädchen belohnt.

Da keine Doppelpreise verliehen wurden (andernfalls hätte Jarne beispielsweise auch die u18 und die u14 gewonnen), gingen die Podestplätze in den AK-Wertungen an die Nächstplatzierten, was deren Leistung aber in keinster Weise schmälern soll.

U18: 1.Platz Hasan Kilic (Kreuzberg), 2.Platz Lara Hafermann (Borussia), 3.Platz Timo Vollmar (Chemie)

U14: 1.Platz Theodor Grozea (TSG), 2.Platz Christian Zobel (Borussia), 3.Platz Bhuvana Reddi (Weiße Dame)

U12: 1.Platz Bach Khoi Nguyen (TSG), 2.Platz Aakrit Seth (Weiße Dame), 3.Platz Floris Thümler (Königsjäger)

U10: 1.Platz Khoi Ngyuen Vu (TSG), 2.Platz Karl Gersemann (TSG), 3.Platz Arthur Hoppe (Kreuzberg)

Alle Ergebnisse findet Ihr hier / Fotos folgen

Allen (?) Teilnehmern hat das Turnier viel Spaß gemacht, jedenfalls erreichte die Turnierleitung viel Lob für die gute Organisation. Wir wollen uns unsererseits bedanken – bei den Teilnehmern für die Fairness und die vielen großartigen, kämpferischen Leistungen, bei unserem Wirt und Vereinsvorsitzenden Rainer für seine sehr abwechslungsreiche, leckere und preiswerte Mittagsversorgung sowie bei den vielen Eltern und Betreuern für lange Stunden des Wartens und ihr Engagement.
Ob es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben kann, ist noch offen – wir halten Euch auf dem Laufenden.