Mit der Traumzahl von genau 50 Teilnehmern ist das Spreeopen-DWZ-Turnier aus den Startlöchern gekommen. Ganz besonders möchten wir unsere Gäste und deren Trainer und Begleiter aus acht Berliner Vereinen begrüßen. Unter den Teilnehmern befindet sich neben einigen nicht zu unterschätzenden DWZ-Neueinsteigern und erfahrenen Schachgrößen auch eine bärenstarke Auswahl an Berliner Nachwuchsstars.

Dank Turnierleiter Kai-Uwe Melchert läuft die Orga wie am Schnürchen. Ohne lange Verspätung konnte das im beschleunigten Schweizer System durchgeführten Turnier gestartet werden. Die erste Runde brachte besonders an den vorderen Brettern gleich sehr viele Überraschungen mit sich. An Brett 2 konnte sich Laurenz Preissner (WeDa) gegen den 300 Punkte stärkeren Jeremy Wadepfuhl (Borussia) durchsetzen, ebenso wie Vereinskollege Aakrit Seth an Brett 4 gegen den Oberliga-Spieler Phuc Nhat Nguyen (TSG). Auch in den Paarungen Momme Held (Kreuzberg) gegen Rosalie Schülke (Königsjäger) und Karl Gersemann (TSG) gegen Theodor Stein (Chemie) an den Brettern 5 und 6 gingen die Favoriten leer aus.

Nach dem abwechslungsreichen und leckeren Mittagsbüfett ging das Teilnehmerfeld schon einigermaßen durcheinander gewirbelt in die zweite Runde. Für Aakrit und Karl wurde es ein perfekter Auftakt-Tag, denn sie konnten auch in Runde 2 ihren favorisierten Gegnern Floris Thümler (Königsjäger) und Veronika Lorenz (TSG) den ganzen Punkt abnehmen. Dagegen beginnt das Turnier für Momme sehr enttäuschend, denn er musste auch der zweiten „Dame“ Lara Hafermann (Borussia) den Vortritt lassen. Aufhorchen ließ auch Ulan Teschner (Kreuzberg), der als DWZ-loser bei zwei Punkten steht und im reinen U10-Duell gegen den BJEM-Finalisten Anatoli Grinman (SK Zehlendorf) die Oberhand behielt.

Heute (Samstag) geht es um 14:00 Uhr weiter mit Runde 3.

Alle Ergebnisse und Turnierinfos sind auf der Turnierhomepage zu finden.