Rund um den Wechsel in die zweite Jahreshälfte fanden die ersten, für alle Kinder offenen Turniere statt – in Kreuzberg und auf dem Tempelhofer Feld.

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier

Bereits zum fünften Mal luden die Kreuzberger Schachfreunde am 23.-25.06. von der Zeugnisausgabe direkt ans Schachbrett zu ihrem Kinder-Sommer ein. Wegen Corona durften laut Ausschreibung nur 20 Kinder teilnehmen, am Ende waren es 23 – davon sieben von TSG. Dennoch (oder deshalb?) war das Turnier sehr stark besetzt. Für das beste TSG-Ergebnis sorgte der siebenjährige Karl Gersemann, der das vereinsinterne Duell in der Schlussrunde gegen Leo Schriefer für sich entscheiden kann und sich mit 3,5 aus 5 Punkten seine 1300er DWZ wiederholt.  Auch Khoi Vu und Theo M. landen wie Leo bei drei Punkten und damit klar in der oberen Hälfte. Mit 50 Prozent gleich in seinem ersten Turnier sichert sich Neu-Mitglied Fritz Zschäpitz eine tolle erste DWZ. Unsere Mädels Elina und Maila hatten zu knabbern, aber beide holen ihre Punkte.

Alle Ergebnisse, den Kreuberger Bericht und viele schöne Fotos findet Ihr auf

Freiluftschach auf dem Tempelhofer Feld

IMAG4042Eigentlich war das Open-Air-Schnellschachturnier auf dem Tempelhofer Feld nach Corona als das erste Jugendturnier überhaupt gedacht. Durch die gute Entwicklung der Inzidenzen gab es nun vorher schon andere Kinder-Turniere. Dennoch war das Spaßturnier auf der Wiese ohne Tische und Stühle unter dem roten Schachturm (direkt neben dem Hundeauslaufplatz) ein tolles Event in absolut harmonischem Rahmen, das die Berliner Schachjugend gerne dauerhaft in den Kalender aufnehmen darf. Wann hat man schon mal total entspannte Eltern (mit einer Ausnahme) auf Picknick-Decken und vor allem vorbei-radelnde, -rollende und –skatende echte Zuschauer.
Von TSG waren sieben Teilnehmer dabei. Rune David Ramlow, ebenfalls neu bei uns, holte bei seinem allerersten Turnier gleich Platz 2 bei der U8 mit dreieinhalb aus 5 Punkten. Die erst sechsjährige Sophia Leongardt, Schwester von Adel, durfte sich mit zwei Punkten über den U8-Mädchenpreis freuen. Die gleiche Punktzahl erkämpft sich Arne im U10-Turnier. Gleich vier TSGer nahmen am ü1000-Turnier teil. Vroni holt vier Punkte und geht nur einen Buchholzpunkt hinter dem Turniersieger über die Ziellinie. Ebenfalls tolle Ergebnisse gegen starke Konkurrenz sind die zweieinhalb bzw. zwei Punkte von Hannes und Benjamin. Genau zwischen ihnen landet Adel, die sich damit die Mädchen-Gummibärentüte erobert.

Alle Ergebnisse und Fotos findet Ihr bei der Berliner Schachjugend