Trainingslager dahoam an der Spree – so könnte man unsere Schachferienspiele am 31.07. und 01.08. auf unserem wunderschönen Vereinsgelände auch betiteln.

IMG 8943Jeweils 16 Kinder und Jugendliche folgten unserem Aufruf zu Spiel und Spaß, aber auch zu ernsthaftem Schach. Damit ging es am Samstag auch gleich los, denn ein Team-Dreikampf aus Simultan, Tischtennis und Wikinger-Schach stand auf dem Plan. Gratulation an Riccardo, Theo G. und Madiha, die sich in Disziplin Nr. 1 gegen die Fast-GMs Gero und Jörg durchsetzen konnten und somit wertvolle Punkte für ihre Mannschaften einheimsten. Das Tischtennis-Turnier wurde eine klare Angelegenheit für Tung Phong und seinen Doppel-Partner Daniel. Danach wurde Wikinger-Schach unter schwierigsten Bedingungen (Der Wind pustete regelmäßig unsere Kubbs um.) und mit falschen Regeln gespielt (wie mir Jarne einen Tag später verriet – hier die richtigen). Am besten falsch spielte das Team Madiha/Veronika. Durch diesen Erfolg gingen die beiden auch in der Gesamtwertung als Erste über die Ziellinie und durften sich über ihre Gold-Medaille freuen. Anschließend wurde der heißersehnte Grill von unserem Grillmeister Kai angeworfen und die Kinder konnten sich beim abschließenden Schnellschachturnier an dem um üppige Eltern-Spenden bereicherten Grill-Büffet laben. Das Turnier wurde eine sichere Beute von Phuc Nhat vor dem stark aufspielenden Karl. Beide markierten mit ihren 15 und 7 Lenzen auch den großen Altersunterschied aller Teilnehmer an diesem Wochenende. Dennoch waren auch die Jüngsten voll dabei und bei den meisten Stationen absolut nicht chancenlos.

IMG 9004Für den Sonntag hatte sich Bettina eine besondere und sehr lustige Schach-Olympiade einfallen lassen. Die sechzehn teilnehmenden Länder durften sich in herausfordernden Schach-Disziplinen wie Progressiv-, Räuber-, Blind- sowie Tischtennis-Schach messen. Außerdem wurden ihnen akrobatische Höchstleistungen abverlangt beim Figurenstapeln (Wer hätte gedacht, dass man 14 Figuren so über und ineinander stapeln kann, dass nur eine den Tisch berührt!!!) und beim Figuren-auf-der-Tischtenniskelle-Balancieren (hier waren die Eierlauf-Profis im Vorteil). Bei den jüngsten Nationen setzte sich in der Gesamtwertung dieser Spaß-Rallye Finnland (Bach Khoi) durch, auf den Plätzen folgen Indien (Karl) und Großbritannien (Matteo). Bei den Ü10-Staaten hat die Schweiz (Riccardo) die Nase vorn, dicht gefolgt von Südafrika (Veronika) und Japan (Phuc). Zur mittäglichen Stärkung servierte unser Wirt sein weltweit beliebtes Wurstgulasch. Unser Dank gilt neben Rainer und allen anderen, die zum Gelingen dieses tollen Schach-Wochenendes beigetragen haben, besonders unseren Organisatoren und Betreuern Bettina und Gero für ihr sehr umfang- und ideenreiches Programm.

IMG 9007IMG 8986IMG 8996IMG 8945