Turnier f Vereinlose 2017 ElinaDie beiden Wochen zwischen BJMM und BJSM standen ganz im Zeichen unserer TSG-Mädchen und denen, die es werden wollen. Auf dem Programm standen der Girlsday der Berliner Schachjugend am 09.07. und das Schnellschachturnier für vereinslose Schüler vom 11.-13.07.

Durch insgesamt sechs Teilnehmerinnen war TSG beim Girlsday-Ausflug nach Strausberg mit der größten Delegation vertreten. Im Kletterpark "Climb-Up" waren nicht nur die Zwillinge Lisa und Sascha O., Sascha Wiechers und Veronika dabei, sondern auch die erst sechsjährige Elina und Edith Zielinski, Enkelin unseres Trainers Opo Postler. Die beiden Letzgenannten sind erst in dieser Woche unserem Verein beigetreten und hatten wie alle Anderen viel Spaß auf den halsbrecherischen Parcours und beim anschließenden Schach-, Tandem- und Werwolfspiel. Einen Bericht und viele Fotos findet Ihr hier

Das Schnellschachturnier für Kinder und Jugendliche ohne Verein zog diesmal über 300 Schüler aus ganz Berlin an. Ganz vorne mit dabei war Elina Rätsch, die sich sogar noch zwei Monate gedulden muß, bevor sie Schulkind wird. Am Mittwoch 12.07. spielte sie im Mini-Turnier der 1. und 2.Klassen mit und erkämpfte sich viereinhalb Punkte und damit einen hervorragenden 10. Gesamtplatz und auch den Pokal für das beste Mädchen.
Auch fünf Jungs der Lew-Tolstoi-Grundschule waren am Start, die freundlicherweise von einer Mutter zum Turnier begleitet wurden. Den Erstklässlern Emil, Paul und Steffen fehlte aber noch die Turniererfahrung und vielleicht auch ihr Trainer Ralf Reiser, der sich als Schulschachreferent um die Turnierleitung kümmern musste. Ebenfalls keinen guten Tag hatten die schon erfahrenen Maksim Inozemtsev und Denis Duda, die beide in knapp an der 50-Prozent-Marke vorbeischrammten.
Am Donnerstag 13.07. wurde die Wertungsklasse M(ädchen) ausgetragen. In dieser WK spielen alle Altersklassen in einem gemeinsamen Turnier und auch hier lehrte Elina ihre drei Köpfe größeren Gegnerinnen das Fürchten (siehe Foto). Am Ende wurde sie Siebte mit vier der sechs möglichen Punkte, nur Mädchen der 5.-12. Klasse waren vor ihr. Einen ebenfalls sehr guten neunten Platz erzielte Ari´s Schwester Anouk Westphal mit der gleichen Punktzahl.

Alle Ergebnisse findet Ihr zu gegebener Zeit hier