Bereits am 10.05. fand erstmals ein Schulschachturnier der Staatlichen Europaschulen Berlins (SESB) statt, zu dem auch die Lew-Tolstoi-Grundschule eingeladen war und mit zwei Mannschaften dabei war. Obwohl auch einige Gymnasien teilnahmen und damit die Gegner oftmals weit älter waren, belegte Lew-Tolstoi 1 (mit den TSG-Kindern Artur, Veronika und Leonhard) den Bronze-Rang und Lew-Tolstoi 2 (mit Anna Ilz von TSG) kam auf Platz 7 von immerhin 15 Mannschaften ein. Eine schönen Eindruck von dem hervorragend organsierten Turnier vermittelt der Bericht (mit Fotos) auf der Homepage der Lew-Tolstoi-GS. Alle Ergebnisse und weitere Fotos findet Ihr hier.

Vom 14.-16.05. stand die Deutsche Schulschachmeisterschaft der Wertungsklasse G an. Das G steht hier für Grundschulen, es dürfen nur Schüler der 1.-4.Klasse teilnehmen.
Eigentlich hatte sich die BIP Grundschule Pankow innerhalb Berlins aufgrund der riesenstarken Konkurrenz gar nicht qualifizieren können, aber dank des Einsatzes und der Vernetzung von Ralf Reiser ist es doch noch gelungen, einen Nachrückerplatz zu ergattern. Wie stark Berlin in dieser Alterklasse ist, zeigen nicht nur die ersten beiden Plätze der Grundschule am Kollwitzplatz (mit Spielern von Empor Berlin) und der Erich-Kästner-Grundschule (Schachpinguine / Königsjäger), sondern auch der hervorragende 26.Platz der BIP-Mannschaft von insgesamt 70 Mannschaften. Besonders betonen muß man, daß die erfolgreiche Mannschaft mit Livius und Pia in ihren Reihen auch im nächsten Jahr komplett noch einmal teilnehmen kann. Wir erwarten Großes in 2018. Alle Ergebnisse und ein Foto der Mannschaft findet Ihr hier .