An diesem Wochenende standen die Qualifikationen zu den norddeutschen Blitzmeisterschaften an. In der letzten Saison hatten wir uns aus allen Meisterschaften hinausausgeworfen, so daß in dieser Saison die Qualifikationen in den Berliner Meisterschaften zu erringen waren.

Der Berliner Schachverband hatte in die Spielstätte des SG Zugzwang geladen. Ein eher schmuckloses Gebäude im Quartier Thomas-Mann-Straße.

Blitz-Einzelmeisterschaft

Die Einzelmeisterschaften am Samstag waren von der TSG durch Matzel, Lori, Günter Idaczek, Johann und mir besucht. Lothar war an beiden Tagen Zaungast, verstärkt am Sonntag durch die Fam. Thormann.

Am Ende vom Samstag waren alle überwiegend unzufrieden. In einem 11rundigen Schweizer System Turnier wurden die 60 Teilnehmer für die 5 Finals mit je 12 Teilnehmern ermittelt. Die Teilnahme an Vorrunde und Finale war obligatorisch, so daß tatsächlich 58 Spieler die Finals bestritten.

Matthias hatte mit dem 6. Platz im A-Finale die Qualifikation für die Norddeutsche verpaßt, Jörg hatte nur das B-Finale erreicht und dort wenig Punkte gesammelt. Johann hatte im D-Finale Platz 3 erreicht, während Günter und ich nur das E-Finale bespielen durften. Emil Schmidek erzielte 5 Punkte im A-Finale und bekam dafür mit einem Tag Verspätung auch seinen Preis.

Berliner Blitz-Einzelmeister wurde Dennes Abel von den Schachfreunden Berlin.

Dafür klang der Samstagabend im KSC angenehm aus und für Sonntag waren wir frohen Mutes.

Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Für den Sturm auf die Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft hatte Matthias Schöwel, die üblichen Verdächtigen im Blick gehabt. Jedoch mußte Rosi absagen und so komplettierte sich die Mannschaft mit Sven Horn an zwei, Jense (Runde 1-13)/Christian (Runde 14-23) an drei und am vierten Brett Dietmar, der auch noch mit der Nachricht überraschte, der TSG weiterhin als Mitglied zur Seite zu stehen.

Auch eine zweite Mannschaft hatte sich dieses Mal zusammengerauft und spielte in einer modifizierten Aufstellung mit mir an eins, Willi an zwei, Jörg an drei und dem lieben Alex an vier. Unser Ziel war es, Spaß zu haben und vielleicht würde es ja gelingen, der Ersten ein wenig Schützenhilfe zu geben.

Mit an der Startlinie für ein 23rundiges Rundenturnier Aufstellung genommen hatten die Recken aus Tegel, Schachfreunde Berlin (beide vorberechtigt), wenn auch nicht mit der ersten Garde, Rotation Pankow und die Schachfreunde aus Nordost. Zehlendorf und Lasker-Steglitz/Wilmersdorf war gar nicht erst angereist und auch Rehberge hatte irgendwie ihr Spitzenbrett noch vor Turnierbeginn eingebüßt. Weiße Dame, Friesen, TuS Makkabi und natürlich der Ausrichter Zugzwang/Rotation waren aus meiner Sicht mit weniger Chancen auf einen Qualifikationsplatz am Start, wenn auch vom Spielerschnitt nicht so weit von der Spitze entfernt.

In der ersten Runde spielten alle ersten und zweiten Mannschaften (sechs) gegeneinander. Die erste Mannchaft ging mit zwei 4-0 Auftaktsiegen in Führung und bespielte das Feld bis zur letzten Runde von vorne. Bereits mehrere Runden vor Schluß war die Qualifikation gesichert und Matzel rief zum Endspurt auf den Titel.

Am Ende sicherte sich TSG 1 die Tabellenspitze mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung vor Rotation Pankow (Rotation – TSG 2 unentschieden) und Schachfreunde Nordost mit 39 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern!!

Und hier hier die Ergebnisse:

1. Mannschaft - Platz 1 - 42:4 (73,5 Brettpunkte)                                         2. Mannschaft - Platz 12 - 26:20 (48 Brettpunkte)
1. Matzel 19,5 (23)   1. Kai 11 (23)
2. Sven 15,5 (23)   2. Willi 13 (23)
3. Jens / Christian 11 (13) / 8 (10)   3. Lori 15 (23)
4. Dietmar 20 (23)   4. Alex 9 (23)

Weitere Berichte und ausführliche Tabellen findet ihr beim BSV: Blitz-EM 1 2 / Blitz-MM 1 2

Jens war leider schon weg!