Zum 46. Male lud die TSG Fredersdorf zum traditionellen Weihnachtsblitzturnier für 4-er Mannschaften ein. Da der Termin in diesem Jahr nicht mit einer überregional stattfindenden Runde zusammenfiel war einmal wieder Matzel mit an Bord, so dass wir in der weiteren Aufstellung mit Uwe, Kai, Ingo und meiner Wenigkeit das Unterfangen Titelverteidigung aufnehmen konnte.

´Team 1080
Auf Grund der in diesem Jahr versammelten stärkeren Gegnerschaft, u.a. IM Berger, FM Schulz, war vorherzusehen, dass zumindest die Teams vom SC Friesen Lichtenberg, des SC Rotation Berlin, der Sfr Nord-Ost und dem SV Osram sich ebenfalls vorne platzierten wollten.
TSG FRÍE

Gleich in der ersten Runde trafen wir auf Friesen, die mit 5:3 bezwungen werden konnten, also alles im Plan.

Die folgenden Runden brachten konnten ebenso erfolgreich gestaltet werden, allerdings blieb doch bereits der ein oder andere Brettpunkt liegen, so dass der wohl vorentscheidende Kampf gegen die Sfr Nord-Ost in Runde 5, die bis dahin lediglich eine Niederlage gegen Rotation quittieren mussten, anstand. Leider wurde dieses Spiel mit 2½:5½ doch recht deutlich verloren. Bis zur drittletzten Runde gaben wir dann keine Mannschaftspunkte mehr ab, auch wenn die Spiele gegen Osram und Narva nur knapp gewonnen werden konnten. Nun stand das Spiele gegen Rotation an und es musste ein Sieg her, um die Titelchancen zu wahren, allerdings auch die der Sfr Nord-Ost. U.a. durch einen starken Sieg von Matzel gegen IM Berger gelang dieses Bravourstück und wir bleiben mit 5:3 siegreich.
Vor den letzten drei Runden hatten wir somit drei Brettpunkte auf die Sfr Nord-Ost aufzuholen und legten gleich mit einem 8:0 los, allerdings gelang den Sfr das gleiche Ergebnis. In der letzten Runde, die wir wiederum mit 8:0 gewannen keimte kurz Hoffnung auf, da die Sfr gegen den Osram die erste Halbzeit nur mir 2½:1½ gewannen, aber danach ein 4:0 folgen ließen.
Somit bleib am Ende der, wie üblich, undankbare 2.Platz übrig und die Titelverteidigung wurde um 1½ Brettpunkte verpasst.
Abschließend muss festgestellt werden, dass die jugendliche Gegnerschaft aus dem Nordosten Berlins souverän agierte. Der wohl scherzhafte gemeinte Vorschlag des Veranstalters durch Martin Sebastian, eine Altersbegrenzung einzuführen würde dem wohl Einhalt gebieten.
Einzelsieger 1080

Das Einzelblitz wurde eine sichere Beute von Matzel, der mit 10:0 vor Frank Hoppe und Kai (beide 7:3) siegte.Turneirsaal 1080

Ein gelungener Tag, mit dem Wiedersehen vieler „alter“ Gesichter und wir freuen wir uns auf 2024 -> vielen Dank an alle Verantwortlichen!