Am 17.10. luden die Schachfreunde Friedrichshagen zum ersten SMEK-Cup-Turnier der Saison in die Evangelische Grundschule Friedrichshagen ein. Wegen einer Kinder-Zirkus-Show in der BIP Pankow und dem Gespensterfest in der Lew-Tolstoi-Grundschule nahmen diesmal nur die vier TSG-Kinder Theo, Lisa & Sascha und Veronika teil, die aber noch von zwei Ralf Reiser Schützlingen - Nabil und Finn - aus der Privaten Grundschule Kaulsdorf verstärkt wurden.

Theo spielte im Turnier der 2.Klassen mit. Leider scheiterte er schon in der zweiten Runde knapp am späteren Turniersieger Leo Schriefer, der alle Partien gewann. Obwohl Theo alle weiteren Gegner (u.a. den Zweiten) sehr eindrucksvoll und leicht bezwingen konnte, war die Buchholz-Wertung nicht auf seiner Seite und er belegte trotz 4 aus 5 nur den undankbaren 4.Platz. Zum Trost bekam er aber dennoch eine Medaille. Im gleichen Turnier ging auch Finn Brasse (Private GS Kaulsdorf) an den Start und landete mit 2,5 Punkten im Mittelfeld.

Die Zwillingen Lisa und Sascha mischten bei den Sechtklässlern munter mit. Mit eine wenig mehr Konzentration hätten es auch mehr als drei bzw. zwei Punkte sein könnten. Lisa sicherte sich als Vierte aber dennoch den Pokal für das beste Mädchen.

Veronika trat in der DWZ-Kategorie an. In der Schlußrunde spielte sie noch um die Podestplätze mit. Aber gegen den späteren Dritten ließ sie wegen der späten Stunde, oder weil sie sich nach den langen Partien in Sebnitz nicht so schnell auf die 15 min. Bedenkzeit umstellen konnte, in klar gewonnener Stellung ihr Blättchen fallen. Glück im Unglück - auch sie brachte den Mädchenpokal mit nach Hause.

Nabil Wolf, der bisher nur am Schachunterricht in der Privaten GS Kaulsdorf teilnimmt, startete mit sagenhaften 4 aus 4. In der letzten Runden vertat er sich aber gegen Sebnitz-Fahrer Arvid Schaudienst. Dennoch reichte es zum Titel bei der Viertklässlern.

Alle Ergebnisse findest Du hier