Jahreshauptversammlungen sind ziemlich langweilig... Zum einen, weil der Vorstand vorträgt, was das ínteressierte Vereinsmitglied sowie wissen kann.

Zum anderen müssen Anträge vorher veröffentlicht werden. So bezieht eine Jahreshauptversammlung ihr Überraschungspotential aus kurzfristigen Anträgen, Änderungswünschen zu den Vereinasturnieren oder anderen Redebeiträgen.

Nach der Begrüssung blieb mir erstmal nur die ordnungsgemäße Ladung und Beschlußfähigkeit der Versammlung festzustellen. Geschäftsordnungsanträge die Tagesordnung zu ändern, gab es nicht.

Mein Bericht zur abgelaufenen Saison umfaßte einen kurzen Überblick, wo der Verein als Teilnehmer, Ausrichter oder Veranstalter vertreten ist.JHV2013

Auch der Dank an alle Mitglieder, die den Verein durch Ihre ehremamtliche Arbeit bei uns oder im Verband unterstützen, sei hier ausdrücklich gedankt.

Alex sein Bericht ging naturgemäß viel detaillierter auf Basis der Turnierergebnisse auf den Spielbetrieb ein und nahm die Siegerehrung der Vereinturniere vor.

Emil Schmidek  - Jugendmeister
Matthias Hahlbohm - Vereinsmeister
Dr. Klaus Tiemer - Seniorenmeister
Matthias Schöwel - Blitz-Meister

Herzlichen Glückwunsch!

Alex trug den Bericht des Jugendwartes, Bernd Muskewitz, vor, da dieser beruflich bedingt fehlte.

Der Beitrag von Ingo umriß die finanzielle Situation des Vereins. Kurz gesagt wir haben ein wenig was auf der "hohen Kante". Wenn es uns gelingt Strafzahlungen zu vermeiden, können wir die Einnahmen und die Ausgaben ins Gleichgewicht bringen. Wobei hier mahnend erwähnt sein sollte, daß unsere Einnahmen sich zu 25% (über 2000 Euro) aus Spenden zusammensetzen. Sollten diese eines Tages warum auch immer wegfallen oder verringern, haben wir ein großes Problem. Unverändert geht der Vorstand Beitragsrückständen hinterher. Auch den Teilnehmern unserer Vereinsabende, die keinen Beitrag zahlen, müssen angesprochen werden. Im kommenden Jahr wird sicherlich eine maßvolle Beitragserhöhung vorgeschlagen werden, da der BSV seine Beiträge angehoben hat.

Ein Revisionsbericht für die Kassenführung konnte leider nicht vorgelegt werden, da die Revisoren keine Prüfung vorgenommen haben. Vielleicht kommt es in nächster Zeit dazu, dann können wir den Bericht hier veröffentlichen.

Die schwindende Mitgliederzahl ist nach wie vor Gesprächsthema und der Vorstand hat sich entschlossen, dagegen zu halten, in dem wir die Vereinsturniere für BSV-Mitglieder öffnen und einen Preisfonds ausloben sowie für Verbandsturniere als Veranstalter und Ausrichter uns engagieren. Alle Preisfonds werden dankenswerter Weise von einem Sponsor übernommen, dem der Vorstand an dieser Stelle ausdrücklich dankt. Die Siegprämien am Spielabend werden großzügiger Weise von unserem Wirt übernommen. Vielen Dank!

Die Senioren wünschen im kommenden Jahr ein eigenes DWZ-ausgewertetes Turnier durchzuführen. (Überraschung 1)

Jörg Lorenz-Born engagiert sich seit vielen Jahren für unsere 4er Mannschaft in der Feierabendliga und warb um weitere feste Mitspieler. Aktuell sind es drei und besser wären natürlich 4 oder 5 Mitspieler, obgleich bis zu 20 Spieler/Mannschaft gemeldet werden können. Die Heim-Mannschaftkämpfe finden bei uns immer freitags statt. Auch dies eine Maßnahme um den Vereinsabend attraktiver zu gestalten. Die Wettkämpfe beginnen um 18 Uhr oder 19 Uhr und werden mit jeweils 2 Stunden Bedenkzeit/Spieler ausgetragen. Die finale Endrunde werden wir ausrichten.

Überraschung 2 steuerte Matthias Hahlbohm bei mit der Spekulation darüber, was wohl wäre, wenn der BSV die Seniorengrenze verschiebe, wie viele sich dann anmelden würden und ob das Turnier dann noch in einer Gruppe ausgetragen werden könnte. Alles spannende hypothetische Fragen, die in der Versammlung niemand beantworten konnte. Also blieb der Wortbeitrag so stehen und falls jemand die Antwort kennt, darf er sie hier auf der Webseite gerne veröffentlichen. Später Abend kam Matthias auch nochmal auf mich zu, ob es nicht angezeigt wäre und unsere ehemaligen Mitglieder die zwischenzeitlich ausgetreten und zum FV Schach gewechselt sind, künftig stärker in unserer Berichterstattung zu berücksichtigen, um für unseren Verein zu werben. Wie ist Eure Meinung?

Rosi ist beruflich künftig stark eingespannt, so daß er kein regelmässiges Training mehr anbieten kann. Hier wird der Vorstand gefordert sein, Ersatz zu organisieren.

Das anschließende Blitzturnier war stark besetzt und wurde unter der Leitung von Matzel ordentlich durchgeführt. In der letzten oder vorletzten Runde kam es zu irgendwelchen Streitigkeiten, die ich nicht mitbekam. Deshalb konnte auch der Preisfonds von 100 Euro nicht mehr ausgeschüttet werden, u.a. weil er - der Preisfonds - gegangen war, mit wem auch immer. Matzel war zu Recht verärgert, weil das Turnier, um das er sich redlich bemüht hatte, kaputt war.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2   Pkt  Pl   Pg  SBWblitz
 1 Rosenthal   X 1 1 1 R 1 1 1 1 1 0 0   8,5  1.   0,5 35,0
 2 Heilgendorf
 0 X 0 1 0 1 0 0 1 R 0 0   3,5  10.  0,0
 3 Woschech    0 1 X 0 0 1 0 1 0 1 1 0   5,0  7.
 4 Wiedersich  0 0 1 X R 1 0 1 1 1 0 R   6,0  6.
 5 Schöwel     R 1 1 R X 0 1 1 1 1 1 R   8,5  2.   0,5 40,25
 6 Hahlbohm    0 0 0 0 1 X 1 0 0 0 R 0   2,5  12.  0,0

7 Stark       0 1 1 1 0 0 X 1 R 1 0 1   6,5  5.
 8 Bittorf     0 1 0 0 0 1 0 X R R R 0   3,5  9.   1,0
 9 Lorenz-Born 0 0 1 0 0 1 R R X R 0 1   4,5  8.
10 Melchert    0 R 0 0 0 1 0 R R X 0 0   2,5  11.  1,0
11 Postler     1 1 0 1 0 R 1 R 1 1 X R   7,5  3.   0,5 36,75

12 Thormann    1 1 1 R R 1 0 1 0 1 R X   7,5  4.   0,5 33,75

Die Tabelle zeigt mir, daß wir ungenutzte Blitz-Potentiale haben. Wolfgang, Opo?!