abc 2017

Am letzten Wochenende 18.19./02. standen die ABC-Turniere an - am Samstag das Große ABC-Turnier für die Altersklassen u9, u10 und u12, am Sonntag das Kleine für die AK u7 und u8, das traditionell für die Sichtung des Berliner Förderkaders genutzt wird. TSG und die Lew-Tolstoi-GS waren wieder mit einer großen Abordnung dabei: Sechs Kinder spielten in der u12, zwei in der u10 und jeweils eins in u9, u8 und u7.

In der u9 trat Veronika als einzige TSG-Teilnehmerin an, Pia und Livius konnten wegen der DWZ-Grenze von 900 nicht mehr mitspielen. Nach zwei leichten Siegen traf sie auf Dauerrivalin Rubina Arnold, konnte sie aber trotz zwischenzeitlich zwei Bauern mehr nicht bezwingen - Remis. In Runde 4 unterlag sie wie auch schon im Vorjahr dem erst 6-jährigen Jacob Barthel (Falkensee), der sich hoffentlich nicht zu ihrem "Angstgegner" bei ABC-Turnieren entwickelt. Nach ihrem klaren Sieg in der Schlußrunde erfüllte sich die Hoffnung auf dem Mädchenpreis doch noch, weil die Konkurenz gleichzeitig patzte.

Denis Duda (Lew-Tolstoi-GS) und Leonhard Epperlein gingen in der u10 an den Start. Leider trafen sie gleich in der ersten Runde aufeinander. Wahrscheinlich hat Leo so mitleidig geschaut, daß sich Denis gezwungen sah, zum Ärger des Trainers ein Remisangebot trotz Mehrfigur anzunehmen. Leonhard schaffte danach noch beachtliche 3 Punkte, hatte aber mit den vorderen Plätzen nichts zu tun. Denis kam am Ende trotz ruhiger und konzentrierter Spielweise nur auf zwei Punkte, kann aber trotzdem mit seinem ersten Einzelturnier zufrieden sein.

Bis auf Richard Patschke (Lew-Tolstoi-GS), der einen rabenschwarzen Tag erwischte und nur einen halben Punkt erspielen konnte, landeten unsere Teilnehmer in der U12 am Ende allesamt mit drei oder mehr Punkten in der oberen Tabellenhälfte. Die allerbeste Leistung schaffte Artur Lehmann, der nach 3 Siegen in Folge in Runde 4 an Brett 1 um den Turniersieg ringen konnte. Leider unterlag er dem späteren Zweiten, holte sich aber in der Schlußrunde mit etwas Glück seinen vierten Punkt gegen Tobias Petz im letzten von insgesamt vier vereinsinternen Duellen und sicherte sich damit Rang 3. Auch Tobi kann mit seiner Leistung sehr zufrieden sein, er musste sich neben Artur nur dem Turniersieger geschlagen geben. Jeweils 3,5 Punkte aus den 5 Partien erspielten sich Gregor Lange und Tim Schröder. Im Duell gegeneinander teilten sich die Beiden den Punkt, allerdings durch Gregors Patt-Aussetzer beim Mattsetzen mit der Dame. Daher werden beide nicht ganz zufrieden mit ihren Ergebnissen sein. Dies trifft leider auch auf Moritz zu, der mit nur 1 aus 3 ganz schlecht aus den Startlöcher kam und dann unter viel Beihilfe der Gegner noch drei Punkte schaffte.

Am Sonntag durfte Veronika beim Kleinen ABC-Turnier nochmal in der u8 antreten und wollte sich ihren ersten Turniersieg holen. Sie legte los wie die Feuerwehr und konnte die ersten vier Runden gewinnen. Dabei bezwang sie in Durchgang 3 ihren Kaderkollegen Kien Tham (Borussia Friedrichsfelde) klar, hatte dafür aber in der 4. Partie etwas Glück, nachdem sie den Sack nicht schon in der Eröffnung zugemacht hatte. Im Showdown gegen den Favoriten Laurin Iden (König Tegel - Sohn von Fabian Jahnz) war die Aufregung dann aber wohl zu groß, sie verwechselte gleich zu Beginn die Züge und war mit einer Figur weniger dann chancenlos. Nachdem der Ärger verraucht war, hat sie sich aber doch noch über ihren dritten Platz und den Pokal gefreut.

In der u7 spielte unser Debütant Theodor Meusel von der Lew-Tolstoi-GS mit. Komischerweise hatten sich Schützling und Betreuer vorher bislang kaum gesehen, denn Theo trainiert in der Anfängergruppe von Ralf Reiser. Theo startete gleich mit einem Sieg und hatte damit schon das vorab gesteckte Ziel erreicht. Ansonsten war es ein sehr lehrreicher Tag für ihn. Neben dem Umgang mit der Schachuhr lernte er auch leidvoll das Schäfermatt kennen und musste erfahren, daß drei Damen mehr auch mal Pattgefahr bedeuten. Am Ende schaffte er zweieinhalb Punkte und war zu Recht richtig stolz und zufrieden mit seinem ersten Turnier.

Alle Ergebnisse findest Du hier