Die Mädchenteams der TSG mit Pokal, Medaillen und Urkunden in Arendsee
Leistungsstützpunkt der Berliner Schachjugend

Schach an der Spree.
Für jedes Alter.

Vom ersten Zug bis zur Deutschen Meisterschaft: Training in zwölf Gruppen, zehn BMM-Teams und ein Clubhaus direkt am Wasser in Oberschöneweide.

Gerade passiert U12w ist Norddeutscher Vizemeister – und fährt zur DVM Arendsee · 19.–21. September 2026
1927gegründet in Oberschöneweide
214Mitglieder (September 2026)
127Kinder und Jugendliche
13Mannschaften im Ligabetrieb

Liebe Vereinsmitglieder,

anlässlich der Feiertage hat mich unser Verband tatsächlich gleich mit mehreren Weihnachtskarten überrascht, eine freundliche Geste, die ich gerne mit Euch teilen möchte.

Unsere Schachabteilung hat vorgestern nicht nur die geilste Weihnachtsparty gefeiert, wir sind auch größer, älter und gleichzeitig jünger als in allen früheren Jahren. Als Verein sind wir im BSV in fast allen sportlichen Wettbewerben vertreten, aber auch bei Europa- und Weltmeisterschaften. Und wo wir nicht spielen, da haben wir die Finger als Schiedsrichter oder Turnierleiter drin. Und wenn das nicht reicht, dann ziehen wir den Präsidenten-Joker.

Viele sportliche Erfolge könnten hier aufgezählt werden, viele engagierte Mitglieder genannt und nicht zu vergessen: die Eltern, aber dann wäre der 4. Advent vorbei noch ehe die Liste zu Ende ist. Ich mache es deshalb kurz, will dennoch jede/jeden Einzelnen ansprechen mit meinem: DANKE! Ihr seid ganz große Klasse!

Ich wünsche frohe Weihnachten im Kreis der Liebsten, mit strahlenden Kinderaugen und schöne Überraschungen. Den älteren Kids sei zusätzlich ein freies WLAN und geladene Akkus gewünscht. Diejenigen, die gar nicht oder nicht jetzt Weihnachten feiern, eine schöne Zeit vielleicht mit der Familie oder Freunden.

Das nächste Jahr wird mit neuen Herausforderungen kommen, die wir als großes Team sicher meistern werden, deshalb wünsche ich allen einen guten Rutsch in ein gesundes, neues Jahr, möge es Frieden bringen und allen die sportlichen Erfolge, die sie sich wünschen.

Kai
im Namen des Abteilungsvorstandes

Komm vorbei.
Der erste Zug ist frei.

Schau beim Training oder an einem Spielabend im Clubhaus vorbei – ob du gerade die Figuren lernst oder deine DWZ verbessern willst.

So findest du uns

Clubhaus an der Spree
Nixenstraße 3
12459 Berlin-Oberschöneweide

Tram bis Nixenstraße: 60 67 27

Anfahrt und Route