Trainingsgruppe "Anonyme Profis" von Bettina & Niclas - v.l.n.r.: Johann, Khoi Vu, Khoi Bach, Karl, LucaJohann

Aus der Trainingsgruppe „Anonyme Profis“:

Endspiel-Match gegen den SV Empor Berlin

Ende des letzten Jahres fiel nicht nur uns, sondern auch dem Trainer des SV Empor Berlin Zsigmond Szajbely auf, dass Endspielergebnisse bei unseren Spielern doch eher gewürfelt wurden als sinnvoll ausgespielt. Über Nacht entstand die Idee eines Endspiel-Matches zwischen unseren Trainingsgruppen. Bereits kurz nach Silvester hatte Zsigmond die 10 Stellungen, die ausgespielt werden sollten, herausgesucht.

Nach 6 Wochen Vorbereitung (einschließlich Drehen von Erklärvideos und zweier Turniere auf Seiten der TSG-Trainingsgruppe, in denen 7 Vertreter unserer Trainingsgruppe ermittelt wurden) fand nun endlich der erste Vergleichskampf statt. Dazu reisten die TSG-Spieler an einem Donnerstagabend zum Jahn-Sportpark, das Domizil des SV Empor Berlin.  Sportliche Atmosphäre gab es gratis in der vor der Fensterfront gelegenen Sportanlage gleich dazu. Gut eingestimmt suchten sich die Spieler 4 Stellungen aus verdeckten Karten aus, um ein Mini-Match über 8 Runden gegen einen Spieler des anderen Vereins zu spielen.  Obwohl Mika gut mithielt und Johan sein Match klar dominierte (beide Empor), konnten die TSG-Spieler einen deutlichen Sieg einfahren: 18:38 lautete das Endergebnis.

Vor den Sommerferien soll es einen Rückkampf bei TSG geben. IMG 20240224 WA0008Dann sind bestimmt alle Spieler gut vorbereitet auf die neuen 10 Stellungen (diesmal von Niclas ausgesucht) und die alten!

Kartenschach-Turnier mit Sternchen

In unserer Trainingsgruppe gibt es seit diesem Schuljahr bei fast jedem Training eine Zusatzaufgabe. Wer diese bis spätestens 20 Minuten nach Ende des regulären Trainings gelöst hat, bekommt ein Sternchen. Wer zuerst 10 Sternchen gesammelt hat, gewinnt!

Nach einem halben Jahr war es soweit. Karl Hantke gewann den Wettkampf denkbar knapp vor Elina Weng und Rudi Vu, die beide 9 Sternchen sammeln konnten.

Damit hat sich Karl ein Schild auf unserem Trainingspokal verdient.

Als Überraschung spielten wir am 15.03.2024 ein Kartenschachturnier. Hier konnten alle Trainingsteilnehmer*innen ihre Sternchen in Aktionskarten umwandeln. Klarer Favorit war natürlich Karl mit 10 Karten, vor allem da leider weder Elina noch Rudi zu diesem Training anwesend waren.

Nach 4 Runden hatten einige Spieler noch nicht alle ihre Karten eingesetzt. Und mit einem minimalen Wertungsvorsprung konnte Leo, der nur 2 Karten ergattert hatte, das Turnier für sich entscheiden. Tolle Leistung! Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Karl und Johann.

Wir sind gespannt, ob unsere Zusatzaufgaben (die es ganz schön in sich haben) auch im 2. Halbjahr so großen Anklang finden.

DSC 2581DSC 2585

DSC 2584IMG 20240315 WA0001IMG 20240224 WA0003