Qualifikation für die Deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2015 in Berlin

An diesem Wochenende wurde im Gemeindehaus von Lichtenrade die Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2015 ausgetragen. Mit der Austragung in Berlin, dass auch als Blitz-Hochburg bekannt ist, war ein stark besetztes Turnier zu erwarten und die Qualifikation für die Deutsche Blitz-MM 2015 in München schwerer vielleicht unmöglich.

Tatsächlich kam es nicht ganz so schlimm... auf dem Papier. Laut Setzliste waren wir ein Platz besser als im vergangenen Jahr und die Spitzenmannschaften weniger stark. Papier ist geduldig und so sollte der Weg zur Qualifikation doch steiler ausfallen.

Während Matzel und Jense noch auf der Geburtstagsfeier von Ingo ein wenig Schach spielten, wurde Rosi am Freitag auf dem Server gesehen. Die Mannschaftsaufstellung lautete Matthias vor Dirk, Jens und Dietmar, die am Ende eine ausgeglichene Punkteausbeute brachte.

Es ist sicher eine Binsenweisheit, dass es sich mit ein paar Punkten im Rücken bequemer spielt, aber so viel Glück war unser Mannschaft nicht beschieden.

Der Auftaktkampf ging gegen die späteren Zweitplatzierten (Hannover 96) deutlich verloren. Der darauffolgende Kantersieg gegen Chemie Weißensee konnte nicht befriedigen. Dann ging es Unentschieden gegen Hameln, die uns als Neuntplazierten und damit als letzte qualifizierte Mannschaft nach München begleiten werden. Der Sieg gegen HSK Lister Turm (6.) war noch einmal ein kurzes Luftholen und dann ging es tief ins Tal des Misserfolges Bremen-Nord (1,5 - Platz 16.), Werder Bremen (0 - Platz 8.), König Tegel (0,5 - Platz 3.) und SF Berlin (1,5 - Platz 1.). Nach Runde 8 hatte nur Rosi 50% und es war klar der Weg zur Qualifikation würde ein langer Ausdauerlauf. 19 Runden zur Qualifikation: 1 Niederlage gegen Norderstedt (0) und 4 Unentschieden - Weisse Dame und aufeinanderfolgend in den Runden 20-22 FC St. Pauli , SSV Rostock 07, SF Schwerin. Der Rest wurde gewonnen. Mit dem Mannschaftsergebnissen wurden auch die persönlichen Punkteausbeuten besser. Zug um Zug sozusagen.

Der Zieleinlauf zeigt, dass die SF Berlin (51 MP, 93 BP) in einer eigenen Klasse spielen, dann folgen Hannover, die äußerst effektiv ihre Brett- in Mannschaftspunkte umsetzten (48 - 80,5), König Tegel (47 - 87,5), Norderstedt (46 - 77,5). Schwerin (42 - 75,5) und Lister Turm (41 - 73). Auf dem eigentlich letzten und siebenten Qualifikationsplatz dann unsere Blitz-Haie (37 - 65,5). Dann folgen drei Mannschaften mit 35 MP, aber nur die ersten beiden, Werder Bremen [Lori!] 68,5 und der Hamelner SV (62,5) konnten sich noch qualifizieren, da SF Berlin und König Tegel vorberechtigt sind. Die Schachfreunde vom Königsspringer müssen sich in den ... beissen, wurden sie doch mit 62 Punkte nur Zehnter.

Kreuzberg wurde 11., Queerspringer 12., SF Nordost 20., Weisse Dame 22., die erste Mannschaft des Ausrichters SW Lichtenrade I 23., Chemie Weißensee 25. und SW Lichtenrade II (TWZ: 1473) 28.

Einzelergebnisse:
Matzel 17 aus 27 / Rosi 17,5 / Jense 16 / Ditsche 15

Herzlichen Glückwunsch unserer Mannschaft!
Herzliche Glückwünsche an die SF Berlin für den Titelgewinn und allen qualifizierten Mannschaften

Weiterführender Link:
Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft: 29.5.2015, 11 Uhr, München-Garching --> Ausschreibung DBMM 2015