Ausgeschlafen und hochmotiviert lief unsere Ewige 1. Blitz-Mannshaft diesmal in der Besetzung (Matzel, Dirk, Jens, Dietmar) zur diesjährigen Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft in Wittenberge auf.

Die Schachfreunde Schwerin hatten sich um die Ausrichtung beworben und hatten nach Wittenberge in das dortige Kultur- und Festspielhaus geladen. 26 Vereine (27 Mannschaften) waren der Einladung gefolgt. Mit viel Engagement wurden dort beste Spielbedingungen und eine hervorragende Spieler- und Gästebetreuung sichergestellt. Als Ausrichter kann man eine Mannschaft stellen, weshalb es auch die Mannschaft SF Schwerin II gab.

Unsere Mannschaft war nicht nur fit wie ein Turnschuh, sondern es kamen sogar verschiedene Schachfreunde auf mich zu, um sich zu erkundigen, ob alles in Ordnung sei. Ich denke, Dietmars Ansage, die frühe Nachtruhe und natürlich das Blitzschach-Können legten den Grundstein für den Erfolg. Andererseits konnte das letztjährige Abschneiden und auch der Auftritt in Aachen ja nicht der Weisheit letzter Schluß gewesen sein.

Mit knapp 30min Verspätung startete das Turnier und unsere Mannschaft pflügte die ersten hohen Siege und mußte sich nur dem Titelfavoriten SF Berlin geschlagen geben. Nach der Pause kam die Mannschaft wieder gut in Fahrt, um dann vom Gastgeber SF Schwerin I und dem Delmenhorster SK abrupt gebremst zu werden. Gegen Kreuzberg zeigte Jens beim Stand von 1,5:1,5 wie abgezockt man König/Randbauer gegen König/Springer zum (Mannschafts-) Sieg trägt. Mit dem Wind in den Segeln ging es nächsten beiden Runden mit Volldampf auf den späteren Turniersieger und Norddt. Blitz-Mannschaftsmeister König Tegel zu. Und wieder eine abrupte Bremsung... Obgleich bereits klar war, daß Qualifikation und Vorberechtigung nur schwerlich noch zu vergeben sind, wenn die Mannschaft nicht völlig einbricht. Der Endspurt über die letzten 8 Runden war dann ein leichtes, obgleich noch zwei Remis dabei waren. Vielleicht ein konditioneller Tribut?! Jedoch auch zwei Mannschaftspunkte mehr hätten die Mannschaft nicht auf den 3 Platz geschoben, da dennoch 4-5 Brettpunkte gefehlt hätten.

Lothar, Jörg und ich waren nach Wittenberge gereist, um unsere Mannschaft zu unterstützen. Es war ein toller Tag! Ein tolles Ergebnis - Herzlichen Glückwunsch!

Die Fahrkarte nach Bielefeld zur Deutschen Blitz-MM ist gelöst und Dietmar hat die Organisation bereits fast abgeschlossen. Wer mitkommen möchte, melde sich bitte bei Dietmar oder mir. Viele weitere Ergebnisse sind hier.

NDBMM 2014 Wittenberge Endstand   NDBMM 2014 Wittenberge Einzelergebnisse