Simultan mit Dirk Rosenthal 24.5.

Am Freitag, dem 24.5. gab unser Schachgott und König Rosi ( FM Dr. Dirk Rosenthal) eine Simultanveranstaltung, diesmal nicht vorrangig für den Nachwuchs. Diese soll künftig jährlich stattfinden. Angesichts der parallel laufenden DEM der Jugend in Oberhof war dies auch gut so, denn Cecilia und viele der eingeladenen Schachunioner waren in Oberhof entweder qualifiziert oder aber spielten das offene Turnier mit.

Dabei trat er gegen das unten aufgeführte Teilnehmerfeld an und gewann 9:1 und stand in allen Partien ungefährdet. Lori und Heinz erkämpften sich dabei ein Remis.
Ich hingegen griff in der Eröffnung fehl und verlor dann noch die Partei danach. Das nächste Simultan mit Rosi wird es vorrangig für den Nachwuchs wieder im Dezember  2013 geben.

Heinz Matitschka
Johannes Matitschka
Gero Scheck
Filip Grozea
Jörg Lorenz
Klaus Tiemer
Andreas Woschech
Karl-Heinz Meier
Bernd Muskewitz

Filip 3 X 5 aus 7

Unser jüngster Spieler Filip Grozea, der im Mai in den zweistelligen Altersbereich rückte spielte auch in diesem Jahr bereits fleißig die typischen Kinderschnellschachturniere mit.  Am 25.5. holte er in Fredersdorf 5 aus 7 Punkte, der Tabellenstand ist leider nicht im Nachhinein zu verfolgen, es wurde kein Bericht aufgeführt.
Beim Abrafaxe Schachturnier war Filip in der altersgemäßen C Gruppe Mitfavorit, und hat sich da nicht so ganz durchsetzen können. Mit 5 aus 7 wurde Filip 6. von 56 Teilnehmern  SG Lichtenberg.
Ein wahres Schach-Volksfest boten die Rüdersdorfer am 8.6. es wurden mehrer Turniere gleichzeitig ausgetragen, und es wurde für ganze Familien genügend Freizeitspaß auch neben Schach an der frischen Luft geboten und dazu noch gegrillt.
Filip der zwischen Schach und Fußball ständig wechselte, bot hier auch im Schach dann seine beste Leistung. Er wurde 7. Von 62 Teilnehmern auch mit 5 aus 7 in einem starken Teilnehmerfeld mit zum Teil weitgereisten Gästen und bot überwiegend gutes Schach. Sieger wurde Niclas Hommel von unseren Freunden von Schachunion.
Näheres unter SV Rüdersdorf.

Cecilia 5 aus 7 in der A-Gruppe des Abrafaxe-Schachturniers

Cecilia hat mit dem Pech zu kämpfen, im Dezember 12 Jahre alt geworden zu sein ( Stichtag ist im Regelfall Silverster ). Aber ein Kinder-Jugend-Turnier ( Altersbereich bis 14 Jahre) an dem sie noch teilnehmen kann fand sich dann doch noch, es ist das Abrafaxe Schachturnier, das Einzige klassischen Kinderschachturnier, wo sich auch gute Kaderspieler noch mal sehen lassen. In dieser stark besetzten Gruppe ließ Cecilia nichts anbrennen und nutzte alle realen Chancen perfekt mit Partien an denen es für Schnellschachverhältnisse nicht viel zu meckern gab. Sie wurde 10. Von 51 Teilnehmern. Ein sehr gutes Ergebnis!