Unser Jugendbundesliga-Team in Rostock - vorne v.l.n.r.: Pavel, Phuc und Luca hinten: Hai Dang, Jarne und Hasan

Unser erstes Spiel in der neuen Jugendbundesliga Saison stand an. Mit voller Vorfreude traten Luca Mankel, unser Neuzugang Pavel Mimkes, Hai-Dang Ngoc Ho, Jarne Ruddat, Hasan Kilic und ich (Phuc Nguyen) an. Hai-Dang ist auch so gesehen ein Neuzugang, aber er spielt nur in der Jugendbundesliga für uns, denn in der BMM spielt er weiterhin für Mattnetz.

JBL Fahrt nach RostockEigentlich hätten wir unser erstes Spiel bereits gegen Borussia Lichtenberg spielen müssen, aber durch eine Spielverlegung, haben wir uns nun darauf freuen können, dass auch für uns das erste Spiel vor der Tür stand. Wir hatten das Vergnügen bekommen, vom frühen morgen aus Birkenwerder, nach Rostock zu fahren dürfen. Unser Fahrer Matthias Ruddat, ebenfalls Mitglied bei TSG und Vater von Jarne Ruddat, hatte sich bereitgestellt uns netterweise mit seinem Bus von Berlin nach Rostock zu kutschieren. Nach einer angenehmen Fahrt waren wir überaus pünktlich bereits beim Spiellokal, so dass wir genügend Zeit hatten beim Bäcker noch was holen zu können.

Nominell waren wir die Favoriten und wollten der Rolle auch gerecht werden. Mit einer kleinen netten Eröffnungsrede startete dann der Kampf. Bereits nach einer guten drei-viertel Stunde, sah es bereits nach einem Sieg aus, denn Jarne opferte einen Bauern, der sehr giftig gewesen ist. Glücklicherweise hat Jarne’s Gegner nicht gesehen, dass der Bauer vergiftet gewesen ist, weshalb die Stellung dann ziemlich schnell zusammengesackt ist. 1:0 für TSG!

Pavel konnte ebenfalls relativ schnell eine bessere Stellung erreichen, denn wie das Schicksal so wollte, hatte der Gegner einen bösen vergifteten Bauern genommen. Danach war es nicht mehr allzu schwer für Pavel, der guten Erfolg mit seinem Flügelgambit erzielen konnte ;). Die Stellung war mehr als desaströs.

Den nächsten Punkt hat uns Luca bescheren dürfen. Nachdem er einen Bauern stehen gelassen hatte, um aktives Spiel erhalten zu können, brach auch die Stellung zusammen und die Stellung spielte sich von selbst. Er überrannte den Gegner am Königsflügel mit dem Hans-, Gustav- und Friedrichbauern.Am Ende ging der König seines Gegners unter.

Hai-Dang hatte nach nur 6 Zügen bereits einen riesigen Vorteil, denn der Gegner ist in eine Eröffnungsfalle gelaufen. Nach e4-e5-Sf3-Sc6-Lc4-Lc5-b4-Lb6-b5-Sd4 sollte man lieber nicht auf e5 nehmen. Nach Dg5 ist es bereits sehr schwierig für den Gegner. 4:0 für TSG!

JBL Hasan kämpftHasan stand zu dem Zeitpunkt bereits auf Gewinn und es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann die Partie enden würde. Daher war das natürlich doof, dass ich eher eine ausgeglichene Stellung hatte, die nach langem Kneten ausgesehen hatte. Denn das würde bedeuten, dass das Team natürlich noch länger warten müsste. Eine frühere Abreise, als erwartet, wäre natürlich ein Traum gewesen. Irgendwann opferte ich 2 Bauern, wobei die Engine diesen Gewinnversuch eher als Verlust sieht, patzte mein Gegner und ich konnte den 5. Punkt einfahren.

Überraschenderweise wurde Hasan noch nicht fertig mit seiner Partie und erreichte mittlerweile eine kritische Stellung. Nach langem versuchtem Kneten, war mehr als ein Remis nicht möglich. Er hat dann irgendwann zu überheblich gespielt und doof gepatzt. Dieses Eingeständnis musste er später selber einsehen und hat daraus was Wertvolles mitnehmen können. Immerhin hatte der Rest der Mannschaft Zeit gehabt, noch was essen gehen zu können. Somit sind wir dann gegen 19 Uhr abgereist. Und wer den Luca kennt, weißt dass er sehr gut feiern kann...

Wir kommen der DVM damit schon mal einen Schritt näher und wollen den geplatzten Traum der letzten Saison in 2024 nachholen.

Anm. der Red.:
Alle Ergebnisse der Jugendbundesliga Nord Staffel Ost findet Ihr auf https://nsv-online.de/ligen/jbln-2324/staffel-ost/.
Die dritte Runde und das erste Heimspiel der Saison gegen Kreuzberg findet am Samstag 26.11. um 13:00 Uhr im TSG Vereinsheim statt.
Die erste Runde gegen Borussia Lichtenberg wird am Samstag 09.12. ebenfalls bei TSG nachgeholt.