Paul Trotzinski - Sieger u12 beim JWO (Quelle: Schachjugend in Berlin)Zwischen Neujahr und den Winterferien standen wie jedes Jahr wieder viele Schachtermine auf dem Programm. Wieder einmal schaffe ich es erst mit diesem Bericht alle guten Leistungen der TSG Kids zu würdigen.

Leegebrucher Winterturnier am 12.01.:
Eigentlich kein Kinderturnier, wegen des Modus (Vierergruppen und drei 1h-Partien an einem Tag) aber für viele jugendliche DWZ-Jäger interessant, war das Leegebrucher Turnier ein voller Erfolg für die TSG-Kids. 15 aus 18 Punkten holten unsere sechs Teilnehmer. Thao-Linh, Duc Anh und Michael konnten ihre Gruppen mit 3 aus 3 gewinnen und jeweils schöne DWZ-Zuwächse verzeichnen. Tung Phong, sein Bruder Bach Khoi und Jonathan schnappten sich immerhin zwei der zu vergebenen Punkte. Beim Turnier wurden die Kinder von Bettina Bensch betreut, die mit einigen schon am Freitag an und erst am Sonntag abreiste, um gleich noch rund um das Turnier ein kurzes Trainingslager für ihre Schützlinge anzusetzen. Alle Ergebnisse findet Ihr hier

Das nächste derartige Turnier findet am 13.04. in Bad Freienwalde statt – hier die Ausschreibung

Kinderschachturnier der Dreieins GS am 26.01.:
Da muß ich mich noch dran gewöhnen – die BIP Pankow heißt jetzt Dreieins GS Pankow. Ende Januar lud Schachlehrer Ralf wieder in seine Schule zum beliebten Kinderschachturnier ein. Insgesamt 112 Kinder folgten seinem Ruf, darunter viele Kinder von TSG, der Lew-Tolstoi-GS und natürlich der Dreieins Grundschule. Die herausragenden Ergebnisse aus TSG-Sicht erspielten sich Bach Khoi im Turnier der 1. und 2. Klassen, das er mit 5 aus 5 klar dominierte, und Pia-Rosa, die im DWZ-Turnier 1.000 bis 1.400 den tollen zweiten Platz holte und sich nur dem Turniersieger Christian Zobel geschlagen geben musste.

Auf der Schul-Homepage findet Ihr ebenfalls einen kleinen Bericht und die Ergebnisse

Kinder- und Jugendwinteropen vom 02.bis 04.02.:
Mit dem Start der Winterferien steht immer auch das KWO und JWO auf dem Terminplan. Jahr für Jahr stellen die insgesamt 3 Turniere neue Teilnehmer-Rekorde auf. Von TSG entschieden sich viele Kinder diesmal für den erholsamen Winterurlaub, dennoch kamen wir zusammen mit den Kindern „unserer“ Schulen Krea-Treptow, Dreieins und Lew-Tolstoi GS immerhin auf 10 Teilnehmer.
Im kleinen Kinderwinteropen (bis u10) erspielt sich Katharina Neurohr von der Dreieins GS mit 5 aus 7 Punkten eine TopTen-Platzierung und Platz 3 bei den Mädchen, obwohl sie als Zweitklässlerin noch zur AK u8 gehört. Tim Dittrich (Krea Treptow) und Oliver Werner (Dreieins) erkämpfenn sich ebenfalls beachtliche 4 Punkte. Durch viel zu schnelles Spiel kommt Alexander Kutschuk leider nicht an seine Bestleistungen heran und nur auf 50%. Daniil Malayev musste erstmals schon im großen KWO (u12-u14) antreten und hatte es als einer der Jüngsten schwer – holt aber dennoch 2,5 Punkte.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier

Beim viertägigen Jugendwinteropen (7 Runden CH-System mit DWZ-Auswertung) spielen alle Altersklassen bis u18 zusammen in einem Turnier. Die herausragendste Leistung aller Teilnehmer liefert Paul Trotzinski ab. Durch hochkonzentriertes Spiel und stark verbesserter Zeiteinteilung schlägt er ein DWZ-Schwergewicht nach dem anderen. Sicherlich war in der einen oder anderen Partie auch etwas Glück dabei, das hat sich Paul aber auch durch druckvolles Spiel verdient. Auf der Endabrechnung stehen für ihn 5 aus 7 Punkte bei einem Gegnerschnitt von 1340 DWZ zu Buche. Diese bedeuten Gesamtrang 7 (von 77 Teilnehmern), Platz 1 in der U12-Wertung und etwa 200 Punkte DWZ-Plus – Herzlichen Glückwunsch. (Foto: Schachjugend in Berlin)
Auch Theo Grozea spielt ein gutes Turnier, auch wenn er nur drei Punkte holt. Leider bekommt er entweder recht schwache Gegner, die er leicht bezwingt, oder sehr starke, gegen die er sich zwar viele Chancen erspielt, aber am Ende leider nichts Zählbares mitnehmen kann.
Ebenfalls drei Punkte holt Duc Anh, der aber zu den Jüngsten im Turnier zählte und gut gegen die teilweise sehr viel älteren und stärkeren Gegner dagegenhielt.
Elina und Pati stehen am Ende bei jeweils zwei Punkten, aber auch hier wäre mehr drin gewesen.

Alle Ergebnisse des JWO findet Ihr hier