Zur heutigen 4. BMM-Runde mussten nur drei der fünf BMM-Mannschaften ran, denn die Fünfte und Sechste spielen jeweils in 9er-Staffeln und hatten einen spielfreien 3.Advent.

Die Zweite musste gegen die Zugzwang-Bezwinger aus Friedrichshagen antreten und räumte den harten Brocken souverän aus dem Weg. Wieder gab ein schneller Sieg der Mannschaft die nötige Sicherheit – diesmal war es Niklas, der seinen Gegner in einem Abtausch-Spanier bereits nach 14 Zügen Matt setzte. Da sich auch Ditsche schon aufgemacht hatte, seine 100% zu verteidigen, hagelte es im Oberhaus vier Remisen. An den verbliebenen zwei Brettern hatten Cecilia und Dirk ebenfalls komfortable Stellungen erreicht. Dirk verwertete seine Mehrfigur und die „Dame des Hauses“ führte ihre Bauernmehrheit eisern zum Sieg. Damit überwintert TSG 2 an der Tabellenspitze, ärgster Verfolger ist nun Zugzwang-Bezwinger Nr.2 – Zitadelle Spandau, die uns allerdings erst in der Schlußrunde besuchen werden.

Im Spitzenkampf der Klasse 1.4 trat TSG 3 als Zweiter gegen den Dritten Siemensstadt an. Diesmal musste die Mannschaft auf ihr Brett 2 (Uli) verzichten und lieh sich daher den „Fuchs" Günter Langer aus der Vierten aus. Nach wechselndem Verlauf stand es kurz vor Schluß 3:4 gegen TSG. Aber auch die Dritte hat ja ihren Seriensieger. Mannschaftskapitän Klaus-Dieter drehte seine Partie noch und holt damit ebenfalls den vierten Sieg in Folge. Man hält mit dem Unentschieden den Verfolger auf Abstand und kann vielleicht sogar auf den Aufstieg als bester Zweiter hoffen.

Endlich hat es auch für TSG 4 mit dem ersten Mannschaftspunkt geklappt und man konnte die rote Laterne weiterreichen. Diesmal machte der Gegner ein kampfloses und unserem Ralf ein weiteres, erspieltes Geschenk, der sogar noch schneller war, als sein Sohnemann in der Zweiten. Durch die lange Rochade an den Spitzenbrettern kam man aber trotz der frühen Führung noch in Bedrängnis. Erst in der letzten Begegnung war es Johannes, der den wichtigen vierten Punkt holte. Nächstes Mal ist zwar der Tabellenzweite König Tegel zu Gast, aber auch in diesem Kampf ist was drin.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier