Am 06.06. fand das diesjährige Abrafaxeturnier statt, an dem fast 300 Kinder teilnahmen und es zum größten Berliner Kinderturnier machten.
Auch für TSG war eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen – insgesamt gingen sieben TSG-Kids an den Start.

In der Gruppe C starteten neben Malina Lange und Alice Wiederhold, die schon Turniererfahrung sammeln konnten, auch Jürgen Fritz´ neueste Schützlinge Lisa und Alexandra „Sascha“ Ölschlägel sowie Anna Ilz, die alle drei zum ersten Mal an einem Schachturnier teilnahmen.
Die meisten Punkte – nämlich 3,5 aus 7 - holte Malina und belegte damit einen guten Mittelfeldplatz. Schon das zweite Super-Ergebnis innerhalb einer Woche – beim S5-Cup in Fredersdorf am vorherigen Wochenende sprang für Cecilias Schwester gar Platz 11 mit 5 aus 7 heraus.
Ein tolles Ergebnis erreichte auch Lisa bei ihrem ersten Turnier mit 3 Punkten. Ausschlaggebend für ihren Erfolg war ihre ruhige und konzentrierte Spielweise.
Anna, Alice und Sascha war doch etwas die Aufregung und, nachdem zu Beginn der Erfolg ausblieb, auch Enttäuschung anzumerken. Aber nach ein paar tröstenden Worten kamen alle noch auf zwei Punkte und damit auf einen ordentlichen Abstand zum Tabellenende.

Tabelle C-Turnier

Ebenfalls erstmals dabei war Leonard Kintscher im mit 72 Kindern teilnehmerstärksten D-Turnier der Jahrgänge 2006/07. Von Aufregung war bei ihm jedoch gar nichts zu spüren. Er testete reihenweise die Verteidigungsstrategien seiner Gegner gegen das Schäfermatt aus. Diese fanden dreimal kein probates Mittel und so spielte er stets in der oberen Turnierhälfte. Am Ende hatte er 4,5 Punkte auf seinem Konto und mit Platz 18 das beste Ergebnis aller TSG Teilnehmer eingefahren.

Tabelle D-Turnier

Schon ihr viertes Turnier in diesem Jahr spielte die Jüngste – Veronika Mirnaya. Nachdem sie bislang immer mit einer Niederlage startete, gelangen ihr diesmal zu Beginn 4 Siege en suite u.a. gegen den Sieger des Kinderfrühlingsturniers Laurin Iden. Gegen den späteren Turniersieger Justus Alexander Dulce und den Drittplatzierten Momme Held hingen dann die Trauben aber noch zu hoch. Obwohl Veronika dann dem langen Turnier Tribut zollen musste und auch die letzte Runde noch verlor, wurde sie Zwölfte unter 41 Startern und mit einem ganzen Punkt Vorsprung Bestes Mädchen ihrer Altersklasse.

Tabelle E-Turnier

Somit war das Turnier für alle Beteiligten eine sehr gelungene Veranstaltung, sogar für die Betreuer, die ständig zwischen den über drei Etagen verteilten Turnierräumen pendeln mussten. Die Kinder hatten viel Spaß, keiner ging leer aus und es war schön mit anzusehen mit welchem Teamgeist auch die Erfolge der Anderen gefeiert wurden. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder, vielleicht mit einer noch größeren Abordnung.

Abfrafaxe 2015 2

Abfrafaxe 2015 3Abfrafaxe 2015 4Abfrafaxe 2015 5Abfrafaxe 2015 6