Am Wochenende 20./21.02. fand in der Grundschule am Faulen See das diesjährige ABC-Turnier statt. Am Samstag waren die Großen dran, also die U9, U10 und U12, am Sonntag dann die Kleinen in den Alterklassen U7 und U8.

Erstmals waren auch drei Kinder der Schach AG an der Lew-Tolstoi-Grundschule aufgerufen erste Turniererfahrungen zu sammeln. Auch wenn nach gutem Start - schon nach 2 Runden hatte niemand mehr ein leeres Punktekonto - am Ende etwas die Kondition fehlte, hat es doch allen viel Spaß gemacht.
Für Niklas Reizig blieb es leider bei dem einen Punkt (aus 5) nach seinem Startsieg in der U9.
Wie vom Trainer erhofft und beinahe erwartet, spielte Artur Lehmann ein sehr gutes erstes Turnier und konnte in der letzten Runde an Brett 2 sogar um eine Medaille kämpfen. Schlußendlich belegte er mit 3 aus 5 Punkten - bei nur zwei Niederlagen gegen den 2. und 3. - einen sehr guten 9.Platz in der U10.
Für Constantin Alexandrov hingen die Trauben in der U12 noch etwas hoch, er schaffte aber dennoch 1,5 aus 5 Punkten.

Malina Lange startete für die Heinrich-Hertz-Oberschule ebenfalls in der U12, konnte aber nicht an ihre letzten Erfolge anknüpfen und nur zwei Punkte verbuchen.

Die einzige TSG-Spielerin an diesem Wochenende war Veronika Mirnaya, die gleich an beiden Tagen, erst in der U9 und dann in der U7, teilnahm.
Am Samstag startete sie vielversprechend mit zwei Siegen gegen Kinder, die schon eine DWZ ihr eigen nennen können. Danach war aber scheinbar alle Kraft verbraucht, es blieb bei 2 aus 5.
Am Sonntag wollte sie um die ersten drei Plätze mitspielen. Nach der vermeidbaren Auftaktniederlage musste dieses Ziel aber begraben werden. Wenigstens konnte Veronika sich am Ende über die glückliche Medaille für das beste Mädchen U7 (3 aus 5) freuen.

Alle Ergebnisse findest Du hier