Die Mädchenteams der TSG mit Pokal, Medaillen und Urkunden in Arendsee
Leistungsstützpunkt der Berliner Schachjugend

Schach an der Spree.
Für jedes Alter.

Vom ersten Zug bis zur Deutschen Meisterschaft: Training in zwölf Gruppen, zehn BMM-Teams und ein Clubhaus direkt am Wasser in Oberschöneweide.

Gerade passiert U12w ist Norddeutscher Vizemeister – und fährt zur DVM Arendsee · 19.–21. September 2026
1927gegründet in Oberschöneweide
214Mitglieder (September 2026)
127Kinder und Jugendliche
13Mannschaften im Ligabetrieb

Am 31.August fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung, die in diesem Jahr auch Wahlversammlung war, statt.

Ein vielleicht manchen überraschendes Ergebnis besteht darin, dass der alte auch der neue Vorstand ist. Somit sollten die Weichen auch für die nächsten zwei Jahre gestellt sein.

Einzige, wenn auch wesentliche Neuerung für den Spielbetrieb der kommenden Saison bedeutet das Zusammenlegen einiger Einzelturniere. So wird 2012 / 13 ein TSG-Gesamtturnier im Schweizer System veranstaltet, aus dem die einzelnen Sieger (Meister, Senioren, Jugend) ermittelt werden.

Um die dafür nötige Ruhe zu gewährleisten wird diese voraussichtlich auf der Veranda ausgetragen.

Komm vorbei.
Der erste Zug ist frei.

Schau beim Training oder an einem Spielabend im Clubhaus vorbei – ob du gerade die Figuren lernst oder deine DWZ verbessern willst.

So findest du uns

Clubhaus an der Spree
Nixenstraße 3
12459 Berlin-Oberschöneweide

Tram bis Nixenstraße: 60 67 27

Anfahrt und Route